Erstmeldung: Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der B5 sind nach derzeitigem Stand vier Menschen teils schwer verletzt worden darunter drei Kinder, ein Familienvater kam ums Leben. Die Bundesstraße 5 bleibt auf Höhe Rohrbeck in Fahrtrichtung Nauen bis auf weiteres gesperrt. 

Beamter der Kriminalpolizei bei der Spurensicherung

Nachtrag: 11.11.2019/1.00 Uhr - Dallgow-Döberitz. Am frühen Sonntagabend kam es auf der B5 auf Höhe der Auffahrt Rohrbeck in Fahrtrichtung Nauen zu einem tragischen Verkehrsunfall. Wie die BZ zuerst berichtete, ist eine Familie mit ihrem PKW auf der Bundesstraße 5 in Fahrtrichtung Nauen verunglückt wobei der Vater bei der vermutlichen Unfallstellenabsicherung starb.

Das Fahrzeug der Familie kam kurz hinter der Auffahrt Rohrbeck nach rechts von der Fahrspur ab kollidierte mit der Leitplanke und kam schwer beschädigt auf der rechten Spur zum Stehen. Warum dieser Unfall passiert muss noch ermittelt werden. Nach dem Unfall stieg der Familienvater aus dem Fahrzeug aus und wurde auf nasser Fahrbahn und bei dichtem Nebel von mehreren Fahrzeugen erfasst.

Trotz schnell heraneilenden Rettungskräfte, kam für den Vater jedoch jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Ein Großaufgebot von mehreren Notärzten, Rettungswagen mit Unterstützung der Berliner Feuerwehr „Spandau Nord", waren neben der Feuerwehr Dallgow-Döberitz im Einsatz. Um den tragischen Unfall lückenlos aufzuklären, kam neben den Polizeibeamten der Polizeiinspektion Havelland auch die Kriminalpolizei und Kriminaltechnik sowie ein Unfallsachverständiger der DEKRA zum Einsatz. Warum der Unfall so tragisch enden musste, müssen nun weitere Ermittlungen und Zeugenbefragungen ergeben, fest steht nur das es zur Unfallzeit nass auf der Fahrbahn war und sehr dichter Nebel herrschte.

Die Frau sowie die drei Kinder haben Verletzungen unterschiedlicher Grade erlitten und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Während der Rettungs-, Ermittlungs- und Bergungsarbeiten war die B5 in Richtung Nauen zwischen den Anschlussstellen Dallgow-Döberitz und Elstal, Olympisches Dorf bis ca. 23:15 Uhr voll gesperrt.