Update: 10.08.2017/Oberhavel - Räuber mit SEK festgenommen Velten – Mit Unterstützung des Spezialeinsatzkommandos (SEK) wurde heute gegen 01.30 Uhr in Bötzow in der Werkstraße ein 32-jähriger Mann nach einer räuberischen Erpressung mit Waffe festgenommen.

Der Mann hatte gestern gegen 20.45 Uhr an einer Bushaltestelle in der Rosa-Luxemburg-Straße in Velten fünf Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren mit einer Pistole bedroht und Tabak von ihnen gefordert. Nachdem er den erhalten hatte, fuhr er mit einem Pkw Mazda in Richtung Hennigsdorf davon. Er konnte anhand des Kennzeichens im Laufe des Abends ermittelt werden. Der 32-Jährige lebte offenbar auf einem Grundstück in Bötzow in einem Wohnwagen. Als er die zivilen Polizeibeamten in der Nähe des Grundstücks in Bötzow sah, schoss er mit einer Waffe mehrmals in die Luft und ging in einen Wohnwagen, der neben dem Pkw Mazda stand. Daraufhin wurde der Zugriff vorbereitet und gegen 01.30 Uhr durchgeführt. Der 32-Jährige, der unter Einfluss von Alkohol (1,52 Promille) und Betäubungsmitteln stand, wurde vorläufig festgenommen. Im Wohnwagen und im Mazda wurden zwei Schreckschusspistolen und der Tabak der Jugendlichen sichergestellt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei der Direktion Nord dauern an.

Nachtrag - Räuber mit SEK festgenommen - Nachtrag Velten/Oberkrämer - Im Ergebnis der Vernehmungen wurde der Tatverdacht gegen den 32-Jährigen erhärtet und dieser hat sich geständig gezeigt. Der Autofahrer hatte sich offenbar von den Jugendlichen in der Bushaltestelle provoziert gefühlt, weil diese zunächst sehr laute Musik gespielt und ihm dann noch den „Stinkefinger“ gezeigt hatten. Unter mehreren Auflagen, u.a. sich eine feste Wohnanschrift zuzulegen, wurde der 32-Jährige deshalb in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft zunächst aus der vorläufigen Festnahme und dem polizeilichen Gewahrsam entlassen. Das Ermittlungsverfahren wegen räuberischer Erpressung wird gegen ihn jedoch weiter geführt.