In den ersten 3 Jahren einen Umsatz von über 6,2 Mio € generieren, bei Kosten in Höhe von 0,45 Mio. €? Klingt unmöglich, ist aber genau das, was die SEO Agentur Pixelwerker in einem ihrer Projekte geschafft hat.

Das Projekt: Einen Onlineshop vermarkten

Das Ziel war es, einen Onlineshop zu vermarkten, möglichst viele Sales zu generieren und den Umsatz langfristig zu steigern – was bis hierhin über das erwartete Maß funktioniert hat. Die genauen Gründe, wie die SEO Agentur diesen Erfolg geschafft hat, verraten die „Pixelwerker“ nicht. Was die Fallstudie aber verdeutlicht, ist, dass sie einiges an Know-how mitbringen, denn anders sind Kennzahlen in dieser Größenordnung nicht umzusetzen. Als Beispiel liefern Sie Ihren aktuellen Stand nach 8 Monaten und folgende Kennzahlen:

 

  • Klicks: über 645.000
  • Sales: über 67.000
  • Umsatz: fast 2 Mio. €

Insgesamt wurde der Onlineshop über einen Zeitraum von 3 Jahren geplant. Die Kosten im ersten Jahr seien höher, da die „Erstmaßnahmen“ teurer sein als die Verwaltung in den Folgejahren. Insgesamt würden Kosten in Höhe von 0,45 Mio. € entstehen. Zum Vergleich: Der geplante Jahresumsatz (!) in jedem der 3 Jahre beträgt über 2 Mio. €.

Wie lässt sich dieser Erfolg umsetzen?

Die größten Faktoren seien guter Content, ein funktionales Webdesign und eine starke Linkstruktur. Jeder Website-Betreiber wird diesen Begriffen schon einmal über den Weg gelaufen sein, aber was bedeuten sie im Detail?

Guter, qualitativ hochwertiger Content beinhaltet die richtige Keyword-Dichte, sollte den Leser ansprechen und, was besonders wichtig im Hinblick auf Onlineshops ist, den Leser konvertieren. Eine hohe Conversion-Rate ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Onlineshop, was ziemlich leicht zu erklären ist: Informiert sich der Kunde über das angebotene Produkt im Shop, erhöht sich zwar der Traffic, aber Traffic alleine bringt noch keine Sales. Da die Sales aber Sprungfeder für den Umsatz sind, gilt es, diese über eine hohe Conversion-Rate zu maximieren.

Funktionales Webdesign ist ein Webdesign, das zum einen ansprechend für den Nutzer ist und zum anderen, wie der Content, „conversion-freundlich“ ist. Das heißt, dass beispielsweise CTA-Buttons clever eingebettet werden sollten, um für den User einen Verkauf so einfach wie möglich zu machen. Denn als Onlineshop-Besitzer wollen Sie etwas verkaufen und müssen sich an dem User bzw. Kunden orientieren, nicht andersherum.

Eine gute Linkstruktur fällt in den Offpage-Bereich einer Website und wird daher häufig unterschätzt. Eine Linkstruktur setzt sich aus der Zahl und Qualität der Links, die auf eine Website verweisen, zusammen. Grundsätzlich sind Links von stark rankenden Websites, die von Google als „seriös“ eingestuft werden, besser, als Verlinkungen von Linkfarmen oder schwachen Websites. Ohne gute Linkstruktur ist es fast unmöglich, stark bei Google zu ranken.

Ausblick: Wir sind gespannt

Wir werden das Projekt, das die SEO Agentur Pixelwerker in einer Fallstudie dokumentiert hat, weiter verfolgen und sind auf die weiteren Entwicklungen gespannt. Das bisher erreichte Ergebnis lässt darauf schließen, dass die geplanten 6,2 Mio. € Umsatz sogar übertroffen werden.