Am 23. November findet von 09 bis 12 Uhr der diesjährige Tag der offenen Firmen statt. Dabei öffnen Unternehmen aus den verschiedensten Branchen im Havelland, wie beispielsweise in Premnitz und Rathenow sowie in der Stadt Brandenburg an der Havel ihre Türen und präsentieren ihre Arbeits- und Ausbildungsplätze. Interessierten bietet sich die Möglichkeit, mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt zu treten, die auf der Suche nach Arbeits-, Fach- und Nachwuchskräften sind.
Auch der Landkreis Havelland, der Teil der Wirtschaftsregion Westbrandenburg ist, nimmt am Tag der offenen Firmen teil und stellt sich Bürgerinnen und Bürgern vor, die auch der Suche nach einer Ausbildung, einem Studienplatz oder einem Job sind. Interessierte erhalten Informationen über freie Stellen, Aufgabenbereiche der Kreisverwaltung und Bewerbungsmöglichkeiten. Auch präsentiert sich der Landkreis Havelland als Ausbildungsbehörde und informiert über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Kreisverwaltung. Absolventinnen und Absolventen, die sich bewerben möchten, können Ihre Bewerbungsunterlagen gerne direkt mitbringen, erhalten dabei auch Tipps für Vorstellungsgespräche, Informationen zu Praktika und einem Werksstudium in der Kreisverwaltung.
Die zuständige Dezernentin und Erste Beigeordnete Elke Nermerich bemerkt zum Tag der offenen Firmen: „All jene, die auf der Suche nach einer (neuen) beruflichen Perspektive sind, lade ich herzlich zum Tag der offenen Firmen ein! Besuchen Sie uns an unserem Standort in Rathenow (Platz der Freiheit 1, 14712 Rathenow) und lassen Sie sich über die vielseitigen Ausbildungs-, Studien- und Jobmöglichkeiten beim Arbeitgeber Landkreis Havelland und die Vorteile des öffentlichen Dienstes informieren.“