rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Die Landeshauptstadt Potsdam startet eine neue umfangreiche digitale Seite zur Beteiligung von Einwohnerinnen und Einwohnern. Auf der Internetseite Mitgestalten.Potsdam.de können Potsdamerinnen und Potsdamer künftig u.a. alle Informationen rund um die Themen Beteiligung und Bürgerhaushalt erhalten, Ideen geben, Mängel melden, an Umfragen teilnehmen und miteinander zu den Beteiligungsinhalten diskutieren. „Die neue digitale Beteiligungsplattform der Stadt Potsdam bietet eine nutzer*innenfreundliche und einfache Bedienung, um an den kommunalen Beteiligungsprozessen teilnehmen zu können.

Bisher gab es dafür verschiedene Online-Plattformen, die nun auf einer Seite Mitgestalten.Potsdam.de gebündelt angeboten werden“, sagt Heike Bojunga, Fachbereichsleiterin für Kommunikation und Partizipation, zu einem großen und wichtigen Digitalisierungsvorhaben der Landeshauptstadt und der WerkStadt für Beteiligung.

 

Die Online-Plattform ermöglicht eine breite digitale Beteiligung und löst die bislang einzelnen Online-Seiten der Bürgerbeteiligung ab. „Mit der Plattform wird die Neuaufstellung der Beteiligung weiter vorangetrieben und die Schnittstelle zwischen Stadtgesellschaft und Stadtverwaltung effizienter, zeitgemäßer und kommunikativer gestaltet. Eine Seite in dieser Komplexität der Angebote ist beispielgebend“, sagt Heike Bojunga. Die neue Seite wurde in Zusammenarbeit mit der Agentur ]init[ AG erstellt und wird folgende Funktionen anbieten:

 

Mängel melden

 

Integriert wird der Mängelmelder in die neue Plattform: Das bislang existierende Format des Maerker wird zunächst in einen Parallelbetrieb gehen, ab April soll es dann nur noch die Plattform Mitgestalten.Potsdam.de geben. Vorteile dabei sind die neuen Karten, eine bessere Lokalisierung der Mängel sowie das übersichtlichere und zeitgemäßere Design.

 

 

 

Ideen einreichen

 

Die Verwendung der Software Maerker Plus als bisherige Möglichkeit zur Eingabe von Ideen zur Gestaltung der Stadt wurde Ende 2024 eingestellt. Zukünftig wird es für alle Potsdamerinnen und Potsdamer die Möglichkeit geben, über die Plattform Mitgestalten.Potsdam.de jederzeit und unabhängig von themenbezogenen Beteiligungsverfahren ihre Ideen vorzuschlagen. Wird die Idee von anderen Nutzerinnen und Nutzern ebenfalls als sinnvoll erachtet und erhält mindestens 100 Unterstützerinnen und Unterstützer, also 100 Likes, wird der Vorschlag automatisch in die Verwaltung zur weiteren Bearbeitung eingebracht – und wenn möglich umgesetzt.

 

 

 

OBM-Dialog

 

Die neue Plattform bietet künftig auch einen direkten Draht zum Dialog des Oberbürgermeisters. Das stadtweit bereits etablierte und bekannte Format OBM-Dialog wird nun ergänzt um die Möglichkeit, sich direkt digital anmelden zu können. Dies gilt auch für andere Beteiligungs-Veranstaltungen.

 

 

 

Veranstaltungskalender für Beteiligungsformate

 

Ebenfalls neu ist ein Veranstaltungskalender, der den Bürgerinnen und Bürgern perspektivisch einen Überblick über sämtliche Beteiligungsveranstaltungen der Stadt Potsdam geben soll.

 

 

 

Kinder- und Jugendbeteiligung

 

Speziell für Kinder und Jugendliche wird es auf der Beteiligungsplattform einen Bereich mit niedrigschwelligen und einfach verständlichen Funktionen zur digitalen Teilhabe geben.

 

 

 

Bürgerhaushalt und Bürgerbudget

 

Die bereits stadtweit seit Jahren etablierten Formate Bürgerhaushalt und Bürgerbudget werden im Laufe des ersten Quartals 2025 auf der Plattform Mitgestalten.Potsdam.de integriert.

 

 

 

Umfragen

 

Die neue digitale Plattform bietet ein eigenes Tool für Online-Umfragen, das themenspezifisch eingesetzt werden soll.

 

 

 

Beteiligungsrat

 

Der Beteiligungsrat der Landeshauptstadt berät die Verwaltung in Sachen Beteiligung. Informationen dazu, was die Mitglieder machen, wer die Mitglieder sind und wie man Mitglied werden kann, bietet die Seite Mitgestalten.Potsdam.de ebenfalls.

 

 

 

WerkStadt für Beteiligung

 

Die WerkStadt für Beteiligung arbeitet mit dem Ziel, allen Einwohnerinnen und Einwohnern Potsdams einen leichten Zugang zu verschiedenen Formen der aktiven Beteiligung zu ermöglichen. Auch dazu finden sich zahlreiche Informationen auf der digitalen Beteiligungsplattform sowie Informationen zum Team der WerkStadt für Beteiligung.

 

Die neue Beteiligungsplattform

 

http://Mitgestalten.Potsdam.de