Freigabe des Gutsparks - Nach der Sperrung aufgrund der Unwetterschäden kann der Gutspark nun wieder betreten werden! Die anderen Sperrungen bleiben weiterhin bestehen. Unser Dank gilt allen, die mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden gearbeitet haben!
Das schwere Unwetter hat unsere Stadt erheblich getroffen. Besonders der Baumbestand im gesamten Stadtgebiet wurde stark beschädigt – teils mit gefährlichen Folgen. Seit Tagen sind zahlreiche Bereiche im Einsatz: Die Feuerwehr, das Ordnungsamt, das Grundstücks- und Gebäudemanagement, das Stadtplanungsamt, die Fachbereiche Grünflächen und Grünpflege sowie Baumkartierer, Gutachter und externe Firmen arbeiten intensiv daran, bestehende Gefahren zu beseitigen.
Anfragen per E-Mail: Der Fachbereich Grünflächen informiert, dass nun verstärkt auch an der Beantwortung der zahlreichen E-Mails zu entstandenen Sturmschäden gearbeitet wird. Voraussichtlich ab Beginn der 28. Kalenderwoche werden alle bisher eingegangenen E-Mails bearbeitet sein. Bis dahin bitten wir weiterhin um Geduld und Verständnis, insbesondere dafür, dass derzeit keine individuellen Eingangsbestätigungen verschickt werden können.
Was Sie selbst tun können: Besteht eine akute Gefahr durch einen Baum auf einem privaten Grundstück oder ist ein Notfall- oder Kronenschnitt an privatem Baumbestand erforderlich, bitten wir Eigentümerinnen und Eigentümer, diesen selbst zu beauftragen. Die Stadtverwaltung benötigt anschließend eine Fotodokumentation der ausgeführten Maßnahmen.
Termine auf dem Grundstück: Für eine Begutachtung vor Ort können Termine telefonisch unter der Rufnummer 03322 281452 angefragt werden. Aufgrund der Vielzahl bitten wir auch hier um Geduld. Sofern erforderlich, werden Termine bereits aufgrund eingegangener E-Mails im Rahmen der Abarbeitung vereinbart.
Gilt immer: Notfälle sind über die Notrufzentrale 112 zu melden!
ACHTUNG! Aus aktuellem Anlass sind alle Bürgerinnen und Bürger eindringlich aufgefordert, die gesperrten Bereiche nicht zu betreten! Eine Gefahr droht nicht nur durch lose Äste und beschädigte Bäume, auch eine Zugänglichkeit der Bereiche ist im Rettungsfall nicht gewährleistet!
Aktuell gesperrt sind weiterhin:
-
Falkenhagener See und Neuer See
-
Geschichtspark
-
Gutspark
-
Teile des Radweges der Sympathie
-
Sportpark Rosenstraße
-
Sportanlage Ringpromenade
Bürgermeister Heiko Richter: „Ich appelliere an alle Bürgerinnen und Bürger: Bitte beachten Sie die Absperrungen und Warnhinweise. Es geht um Ihre Sicherheit - und um die Ihrer Mitmenschen!"