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Mehr Fahrten an Tagesrandzeiten • Längerer 10-Minutentakt bei S1, S2 und S7 • Messe Nord/ICC wird zu Messe Nord/ZOB - Der Fahrplan 2025 bringt für einige Fahrgäste der S-Bahn mehr Fahrten in den Abend- und frühen Morgenstunden. Bereits zum letzten Fahrplanwechsel hat die S-Bahn Berlin auf Bestellung der Länder Berlin und Brandenburg ihr Angebot deutlich ausgebaut. In diesem Jahr folgen weitere kleinere Angebotsverbesserungen. 

Peter Buchner, Geschäftsführer S-Bahn Berlin: „Schon letztes Jahr haben wir unser Angebot kräftig ausgebaut. Mit 16 Prozent mehr Fahrzeugen als noch vor drei Jahren bieten wir unseren Fahrgästen mehr Kapazität denn je. Mit dem neuen Fahrplan profitieren die Fahrgäste vor allem im Süden und Südwesten von mehr Fahrten am Abend und am frühen Morgen.“

Die Veränderungen ab 15. Dezember 2024 im Detail:

S1 fährt an Werktagen im südlichen Abschnitt (Zehlendorf–Wannsee) ca. 40 Minuten länger im 10-Minuten-Takt (bis ca. 22 Uhr) von und nach Wannsee. Dort besteht Anschluss an die S7 aus/in Richtung Potsdam. S2 fährt im nördlichen Abschnitt (Buch–Nordbahnhof) von Sonntag bis Donnerstag abends länger im 10-Minutentakt (bis ca. 22.30 Uhr) S7 fährt an Werktagen länger im 10-Minuten-Takt von/nach Potsdam (bis ca. 22 Uhr). Montags bis freitags startet die erste Fahrt ab Potsdam Hbf Richtung Berlin ab 03:41 Uhr und damit 20 Minuten früher als bisher.

In den Nächten ohne durchgängigen Nachtverkehr gibt es ein neues Fahrtenpaar von und nach Potsdam Hbf (an 01:42 Uhr), in der Gegenrichtung 01:01 Uhr ab Potsdam Hbf nach Berlin Zoologischer Garten (an 01:31 Uhr) S26 fährt an Wochenenden abends 40 Minuten länger im Abschnitt Potsdamer Platz – Teltow Stadt. Das bedeutet zwei zusätzliche Fahrtenpaare nach 20 Uhr.

Die Verlängerung der S8 von und nach Wildau fährt in der späten Hauptverkehrszeit besser an die Nachfrage angepasst: Mo-Do ca. 14:00 – 19:00 Uhr, Fr ca. 13:30 – 18:30 Uhr.

Deutlich mehr Angebot schon seit einem Jahr

Nach der Auslieferung der letzten Fahrzeuge der Baureihe 483/484 im September 2023 konnte die S-Bahn ihr Angebot deutlich ausbauen. Das von den Ländern Berlin und Brandenburg bestellte Gesamtpaket beinhaltete längere Züge, Taktverdichtungen und verlängerte Linien. So stehen in der Hauptverkehrszeit bis zu 6.700 Sitzplätze pro Stunde mehr zur Verfügung. Schon seit September 2023 fahren die Ringlinien S41/42 komplett mit Acht-Wagen-Zügen.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2023 folgten auf den Linien S1 und S2 Züge mit acht statt sechs Wagen sowie auf den Linien S26 und S85 Züge mit sechs statt vier Wagen. Das bedeutet 300 zusätzliche Plätze je Fahrt. Darüber hinaus wurden im letzten Jahr dichtere Takte während der Hauptverkehrszeit auf nachfragestarken Streckenabschnitten geschaffen.

Bahnhof „Messe Nord/ICC“ wird zu „Messe Nord/ZOB“

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember wird auch der Bahnhof „Messe Nord/ICC“ in „Messe Nord/ZOB“ umbenannt. Darauf haben sich die Deutsche Bahn, der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und der Berliner Senat nach der Umgestaltung des Zentralen Omnibusbahnhofs geeinigt.