- Landeseigene Grün Berlin unterstützt Bezirk bei Pflege und Unterhaltung
- Erhalt und Sicherung der etablierten Nutzung und Kultur
- Mauerpark und Falkplatz bleiben weiterhin öffentliche Grünanlagen im Besitz des Bezirks
Berlin, 16. Januar 2025 – Die Vereinbarung über die Pflege und Unterhaltung der öffentlichen Grünanlagen Mauerpark und Falkplatz tritt schrittweise je nach Fertigstellung der einzelnen Bauabschnitte im Rahmen der Gesamtqualifizierung des Mauerparks in Kraft. Bis 2027 werden die Areale des ursprünglichen Mauerparks sowie des Falkplatzes auf Basis einer umfangreichen Partizipation saniert und ökologisch behutsam weiterentwickelt. Die Vereinbarung ist auf zehn Jahre nach Fertigstellung des Gesamtprojekts, also bis 2037, befristet.
Manuela Anders-Granitzki, Bezirksstadträtin für Ordnung und Öffentlicher Raum, Bezirksamt Pankow von Berlin:
Christoph Schmidt, Geschäftsführer Grün Berlin: „In Abstimmung mit dem Bezirk Pankow führt Grün Berlin bereits seit 2020 erfolgreich die Pflege und Unterhaltung auf der Erweiterungsfläche des Mauerparks durch. Wir freuen uns, diese Aufgabe auch für den östlichen Parkteil und im Interesse der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu übernehmen.“
Etablierte Nutzung erhalten und sichern
Grün Berlin setzt sich gemeinsam mit dem Bezirk uneingeschränkt dafür ein, die etablierten Nutzungen des Parks langfristig zu erhalten und damit die Kultur im Mauerpark zu sichern. Ziel ist es, den unverwechselbaren Charakter des Mauerparks zu erhalten und mit den Erfordernissen zum Schutz der Umwelt sowie den Bedürfnissen der Anwohnerinnen und Anwohner in Einklang zu bringen und damit den Park zukunftssicher zu machen. Dabei wird weiterhin die Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in entsprechenden Dialog-Formaten, wie auch in anderen von Grün Berlin bewirtschafteten Parkanlagen, ein wesentliches Element sein.