rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Wenn Berlin ins neue Jahr feiert, sorgen die Kolleg*innen der BVG dafür, dass die Stadt in Bewegung bleibt. Auch in der Silvesternacht 2025/26 sind mehr als 4.000 Mitarbeitende im Einsatz, um Fahrgäste sicher ans Ziel zu bringen. Gleichzeitig gilt: Sicherheit geht vor. Deshalb kann es rund um den Jahreswechsel vereinzelt zu Einschränkungen kommen. Alle Maßnahmen werden in enger und fortlaufender Abstimmung mit der Berliner Polizei getroffen.

Die BVG wünscht allen Fahrgästen einen guten und fröhlichen Jahreswechsel. Zugleich bittet sie um gegenseitige Rücksichtnahme, gegenüber anderen Fahrgästen ebenso wie gegenüber den Fahrer*innen und Sicherheitskolleg*innen vor Ort. Sie leisten auch in dieser Nacht einen wichtigen Beitrag dafür, dass Berlin sicher und mobil ins neue Jahr kommt.

U-Bahn: Sicherheitsmaßnahmen im Zentrum

Die U-Bahn fährt in der Silvesternacht grundsätzlich durch: Bis ca. 17 Uhr sind die Linien (außer U4) im 5-Minuten-Takt, anschließend im 10-Minuten-Takt unterwegs. In besonders stark frequentierten Bereichen der Innenstadt sind jedoch in Abstimmung mit der Polizei zeitweise Einschränkungen vorgesehen. So hält die U5 am Bahnhof Brandenburger Tor ab 16 Uhr nicht mehr, der Bahnhof wird ohne Halt durchfahren.

Auch an weiteren zentralen Stationen zwischen Hauptbahnhof und Alexanderplatz kann es im Verlauf des Abends zu Schließungen einzelner Zugänge bzw. von ganzen Bahnhöfen kommen. Der Zugverkehr der U5 bleibt dabei – soweit möglich – aufrechterhalten, Züge fahren dann ohne Halt durch die jeweiligen Bahnhöfe. Spätestens ab 22 Uhr bis etwa 0.30 Uhr ist die U5 ausschließlich zwischen Alexanderplatz und Hönow unterwegs.

Straßenbahn: Zusätzliche Fahrten in der Silvesternacht

Bei der Straßenbahn gilt zum Großteil der Samstagsfahrplan. Zusätzlich werden in der Nacht die Linien M2, M4, M6 und M8 gezielt verstärkt. Darüber hinaus stehen zusätzliche Züge auf Abruf bereit, um flexibel auf hohes Fahrgastaufkommen reagieren zu können. Aus Sicherheitsgründen werden die Straßenbahnen ab ca.16:30 Uhr bis ca. 2 Uhr nicht über den Alexanderplatz fahren.

Bus: Dichter Nachtverkehr auf vielen Linien

Auch die Busse fahren hauptsächlich nach dem Samstagsfahrplan. Auf zahlreichen Metro- und Nachtlinien wird das Angebot in der Silvesternacht verdichtet oder verlängert. So bleibt Berlin auch abseits der großen Feierbereiche gut erreichbar. In einzelnen Abschnitten kann es jedoch je nach Verkehrslage zu kurzfristigen Anpassungen kommen.

Aktuelle Informationen zum Betrieb, zu möglichen Einschränkungen sowie zu Fahrplänen gibt es fortlaufend auf BVG.de und in der FahrInfo-App.