WARNUNG vor WINDBÖEN Di, 4. Okt, 14:06 – 18:00 Uhr - Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (15m/s, 30kn, Bft 7) aus nordöstlicher Richtung auf. Am Rand eines Hochs über Skandinavien ist heute noch recht milde und trockene Luft wetterbestimmend.
Bereits in der Nacht zum Mittwoch greifen von Osten her die Ausläufer eines Tiefs über der Ukraine auf Brandenburg und Berlin über. Dabei wird mit einer nordöstlichen Strömung zunehmend kältere und feuchte Luft herangeführt. Heute treten, vor allem nördlich des Berliner Raums, gebietsweise WINDBÖEN um 55 km/h (Bft 7) aus Nordost auf. Am Abend lässt der Wind nach. In der Nacht zum Mittwoch ist es, von örtlichem Frost in Bodennähe abgesehen, warnfrei. Am Mittwoch frischt der Wind erneut auf, dann sind überall zeitweise WINDBÖEN möglich.
Weitere Aussichten - Heute Nachmittag und am frühen Abend scheint neben wenigen dichteren Wolkenfeldern verbreitet die Sonne. Es bleibt meist trocken. Die Temperatur liegt zwischen 14 und 17 Grad. Der Nordostwind weht schwach bis mäßig, im Norden auch frisch und stark böig. In der Nacht zum Mittwoch ist es zunächst vielfach gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. In der zweiten Nachthälfte kommt von Nordosten her stärkere Bewölkung auf, die in der Uckermark und dem Barnim ersten leichten Regen bringen kann. Bei schwachem Wind aus nördlichen Richtungen geht die Temperatur auf 7 bis 3 Grad zurück. In windgeschützten Lagen kann bei bodennahen Temperaturen um 0 Grad leichter Frost in Bodennähe nicht ganz ausgeschlossen werden.