Landkreis Potsdam-Mittelmark - In der Adventszeit erstrahlt die historische Kulisse von den Beelitzer Heilstätten und KulturBHS wieder im Lichterglanz und lädt die Besucher bei weihnachtlichen Klängen zum Stöbern, Schlemmen und Staunen auf den Heilstätter Weihnachtsmarkt ein. Am 14. und 15. Dezember von 12 bis 19 Uhr haben Gäste die Möglichkeit in vorweihnachtlicher Stimmung über den festlich geschmückten Markt zu schlendern, winterliche Leckereien zu genießen und handgefertigte Geschenke für ihre Liebsten zu entdecken.
Zu Schlemm und Probieren gibt es eine bunte Mischung an kulinarischen Highlights: Die Besucher können unter anderen zwischen herzhaften Spezialitäten wählen wie Flammlachs, Schweinekräuterbraten und Veggieburgern. Für Naschkatzen stehen süße Verführungen wie gebrannte Mandeln, Crêpes und Buchteln bereit. Über Feuerschalen können die Gäste das alljährliche Stockbrot backen und dieses Jahr auch erstmalig X-Mas-Popcorn herstellen.
Aber auch einzigartige handgefertigte Produkte gibt es in Heilstätten zu entdecken: Ob Korb- oder Holzarbeiten, Dekoration oder Alltagshelfer, Textilkunst oder Schmuck – hier können ausgefallene Weihnachtsgeschenke geshoppt werden. Zudem lockt eine liebevolle Auswahl an regionalen und überregionalen Ausstellern, die teils nur auf unserem Weihnachtsmarkt anzutreffen sind.
Für die kleinen Gäste gibt es wieder das traditionelle Ponyreiten und kreative Angebote zum Basteln mit Naturmaterialien wie Weide und Moos. Als Highlight sorgt am Samstag die Freiwillige Feuerwehr aus Fichtenwalde für große leuchten Augen.
Dezember Highlight in den Beelitzer Heilstätten
14. – 15. Dezember, Beginn 12 Uhr, Ende 19 Uhr: Heilstätter Weihnachtsmarkt
Eintritt frei
Da die Parkmöglichkeiten rund um den Weihnachtsmarkt begrenzt sind, wird empfohlen, mit der Bahn anzureisen. Der Bahnhof Beelitz-Heilstätten ist nur wenige Gehminuten entfernt und bietet eine bequeme Anreisemöglichkeit. Auch um den Bahnhof gibt es weitere Parkmöglichkeiten.
Weiteres Programm unter: www.kulturbhs.de