Ab heute Nacht zum Freitag starke Gewitter in Verbindung mit Starkregen möglich. In der kommenden Nacht überquert eine Kaltfront Brandenburg und Berlin. Nachfolgend strömt in einer lebhaften westlichen Strömung mäßig warme Meeresluft in die Region. In der Nacht zum Freitag sind örtlich STARKE GEWITTER mit STARKREGEN bis 25 l/qm und WINDBÖEN bis 60 km/h (Bft 7) wahrscheinlich.
Am Freitag frischt der Westwind im Allgemeinen auf, sodass ab dem Vormittag verbreitet WINDBÖEN, in Schauer- und Gewitternähe auch STURMBÖEN um 70 km/h (Bft 8) auftreten. Die GEWITTER können zudem von kleinkörnigem HAGEL begleitet sein.
Am Freitag ist es wechselnd bis stark bewölkt. Im Tagesverlauf entwickeln sich teils gewittrige Schauer. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 20 und 22 Grad. Der Wind weht mäßig und stark böig aus West bis Nordwest. In Schauer- und Gewitternähe sind einzelne stürmische Böen möglich. In der Nacht zum Sonnabend lassen gelegentliche Schauer zwischen der Uckermark, Spree und Neiße nach. Sonst ist es gering bewölkt bis wolkig. Die Temperatur geht auf 12 bis 10 Grad zurück. Der West- bis Nordwestwind weht schwach bis mäßig.