rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Ein Tiefdruckgebiet über der Nordsee bestimmt das Wetter in der Region. Es verlagert sich nur sehr langsam weiter in Richtung Skandinavien. In der Nacht zum Donnerstag ist die Wahrscheinlichkeit für lokale GLÄTTE gering. Am Donnerstag werden keine Wettergefahren erwartet.

 

In der Nacht zum Donnerstag regnet es aus dichter Bewölkung gelegentlich, erst in der Prignitz, später im Südosten des Landes. Dazwischen bleibt es in einem Streifen vom Hohen Fläming über Berlin bis zur Uckermark wahrscheinlich meist trocken. Die Luft kühlt sich auf 3 bis 0 Grad ab. Gebietsweise sind bodennah leichter Frost um -1 Grad und Glätte nicht auszuschließen. Der Wind weht schwach und dreht von Südost auf Südwest.

Am Donnerstag ist es stark bewölkt bis bedeckt. Vor allem südlich und östlich von Berlin regnet es gelegentlich. Die Temperatur steigt auf 3 bis 5 Grad. Der Wind weht meist schwach aus Südwest bis West. In der Nacht zum Freitag lockert die Bewölkung gebietsweise auf und es bleibt meist niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen +1 und -2 Grad, in Bodennähe bis -4 Grad. Besonders im Süden des Landes besteht stellenweise Glättegefahr durch überfrierende Nässe. Der Südwestwind weht schwach bis mäßig.