rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Der Ausläufer eines Tiefs über dem Europäischen Nordmeer schwächt sich mit Osterlagerung in ihrer Wetteraktivität weiter ab. Zur Wochenmitte nähern sich weitere atlantische Tiefausläufer und leiten eine deutlich mildere Wetterphase ein. Bis Dienstagvormittag tritt leichter FROST zwischen 0 und -4 Grad auf.

Es muss mit GLÄTTE durch überfrierende Nässe oder anfangs geringfügigem Schneefall gerechnet werden. Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit bildet sich in der zweiten Nachthälfte zum Dienstag stellenweise NEBEL mit Sichten unter 150 m. Ab dem Dienstagmittag sind voraussichtlich keine Warnungen mehr erforderlich.

Am Dienstag ist es nach Dunst- und Nebelauflösung stark bewölkt bis bedeckt. In der Mitte und im Süden fallen anfangs ein paar Sprühregentropfen. Die Temperatur liegt zwischen 2 Grad in der Uckermark und 5 Grad im Havelland. Der schwache Wind weht zunächst in der Nordosthälfte des Landes noch aus Südost, später dann verbreitet aus Süd bis Südwest. In der Nacht zum Mittwoch hält sich starke Bewölkung und von Westen breitet sich Regen aus, der sich zum Morgen wieder abschwächt. Die Tiefstwerte liegen zwischen 4 Grad in der Prignitz und 1 Grad an der polnischen Grenze. Der Süd- bis Südwestwind weht schwach.