rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Brandenburg und Berlin liegen am Rande eines Hochdruckgebietes mit Schwerpunkt über Skandinavien in einer kalten Nordostströmung. Dabei herrscht leichter bis mäßiger, in der Nacht und den Morgenstunden gebietsweise STRENGER FROST bis -12 Grad. Örtlich kann es zu GLÄTTE durch geringfügigen SCHNEEFALL kommen. Signifikanter Neuschnee zwischen 1 und 5 cm ist allenfalls zwischen der Uckermark und der Prignitz wahrscheinlich.

 

Heute Vormittag kommt es bei zeitweise starker Quellbewölkung vor allem in der Prignitz zu einzelnen Schneeschauern. Sonst bleibt es bei einer Mischung aus starker Bewölkung und sonnigen Abschnitten größtenteils niederschlagsfrei. Die Höchsttemperatur liegt zwischen -6 Grad an der Neiße und -1 Grad in der westlichen Prignitz. Der Nordostwind weht schwach. In der Nacht zum Dienstag fällt im Nordwesten Brandenburgs aus dichter Bewölkung hier und da etwas Schnee. Zeitweise klart es aber auch dort auf. Die Temperatur geht auf -8 bis -13 Grad zurück. Es weht schwacher Wind aus Nordost bis Ost.

Am Dienstag ist es heiter bis wolkig, in der Prignitz zeitweise stark bewölkt. Vor allem dort, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auch zwischen der Uckermark, Berlin und dem Fläming, ziehen einzelne Schneeschauer durch. Die Temperatur erreicht -5 bis -1 Grad. Der Ostwind weht schwach bis mäßig. In der Nacht zum Mittwoch sind kaum noch Schneeschauer zu erwarten. Zeitweise klart es auf. Die Tiefstwerte liegen zwischen -10 und -14 Grad. Der Wind weht schwach aus Ost bis Nordost.