Am Rande eines mit seinem Kern nach Dänemark ziehenden Tiefdruckgebiets strömt erwärmte Meeresluft heran. GEWITTER: Heute Nachmittag besteht in der Südhälfte des Landes ein geringes Risiko für einzelne GEWITTER mit WINDBÖEN um 55 km/h. NEBEL: In der Nacht zum Sonntag örtlich NEBEL, teils mit Sichtweiten unter 150 m.
Heute Mittag anfangs von der Prignitz bis zur Uckermark schauerartiger Regen. Südlich davon auflockernde Bewölkung, geringes Risiko für einzelne, lokal eng begrenzte Schauer, dabei einzelne Gewitter nicht ausgeschlossen. 13 Grad in der Prignitz und bis 20 Grad in der Lausitz. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. In der Nacht zum Sonntag wolkig bis gering bewölkt und trocken. Örtliche Nebelbildung. Tiefsttemperatur 7 bis 3 Grad. Schwacher Wind, auf Ost drehend.
Am Sonntag nach Auflösung örtlicher Nebelfelder überwiegend heiter und trocken. Nur in der Prignitz zeitweise dichtere Wolken und geringes Schauerrisiko. Höchstwerte 17 Grad in der Prignitz und bis 23 Grad in der Lausitz, schwacher Nordostwind. In der Nacht zum Montag gering bewölkt und niederschlagsfrei. Abkühlung auf 10 bis 7 Grad, schwacher Nordostwind.