rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Schule aus Hohennauen ist Energiesparmeister in Brandenburg – jetzt geht es um Bundessieg - Kleine Grundschule Hohennauen holt Landessieg im Klimaschutz-Wettbewerb / Online-Abstimmung um Bundessieg bis 5. Juni auf www.energiesparmeister.de / Preisverleihung im Bundesumweltministerium in Berlin am 14. Juni

 

Berlin, 22. Mai 2019. Die Jury des Energiesparmeister-Wettbewerbs (www.energiesparmeister.de) hat entschieden: Die Kleine Grundschule Hohennauen hat das beste Klimaschutzprojekt an Schulen in Brandenburg. An der Grundschule steht der angewandte Klimaschutz bereits ab der ersten Klasse im Curriculum. Das erworbene Wissen setzen die Schüler in vielseitigen Aktionen und beim jährlichen Klima-Aktionstag praktisch um. Durch ihre Bemühungen konnten sie den Energieverbrauch ihrer Schule bereits um zehn Prozent senken. Darüber hinaus gründete die Schule ein eigenes „Energienetzwerk“, um den Austausch über den Klimaschutz mit anderen Schulen und externen Partnern zu fördern.

Insgesamt 299 Schulen hatten sich in diesem Jahr bei dem vom Bundesumweltministerium beauftragten Wettbewerb beworben. Für ihren Erfolg in Brandenburg erhalten die Schüler Hohennauener Grundschule 2.500 Euro, eine Projektpatenschaft mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband und die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg. 

Landessieger kämpfen um Bundessieg: Abstimmung bis 5. Juni

Um den Bundessieg im Wettbewerb der besten Klimaschutzprojekte in Deutschland konkurriert die Kleine Grundschule Hohennauen mit den Siegern aus den fünfzehn anderen Bundesländern. Wer „Energiesparmeister Gold“ wird, entscheidet eine Abstimmung auf www.energiesparmeister.de/voting. Die Landes-Energiesparmeister haben bis zum 5. Juni 2019 Zeit, Stimmen für ihr Klimaschutzprojekt zu sammeln. Die Paten unterstützen ihre Schulen in der Öffentlichkeitsarbeit und beim Werben um Stimmen. 

„Was uns besonders gut gefällt: Der Impuls für das Projekt der Kleinen Grundschule Hohennauen kam ursprünglich vom Landkreis Havelland“, sagt der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverband Dr. Michael Ermrich. „Die Schüler und Lehrer haben das Projekt aber schnell zu ihrem eigenen gemacht und sich umfassend zum Thema vernetzt. Wir sehen: Klimaschutz ist eine Frage des Willens, nicht des Alters!“

Preisverleihung am 14. Juni in Berlin

Welches Projekt die meisten Stimmen sammelt und so den Bundessieg holt, wird auf der Preisverleihung am 14. Juni 2019 in Berlin bekannt gegeben. Bundesumweltministerin Svenja Schulze ist Schirmherrin des Energiesparmeister-Wettbewerbs und hat die Preisträger aus allen Bundesländern zur Siegerehrung ins Bundesumweltministerium eingeladen. 

Über den Energiesparmeister-Wettbewerb

Der Energiesparmeister-Wettbewerb (https://www.energiesparmeister.de) wird durch die Kampagne „Mein Klimaschutz“ im Auftrag des Bundesumweltministeriums unterstützt. Der Schulwettbewerb wird seit elf Jahren von co2online realisiert. Dabei werden jedes Jahr Preise im Wert von insgesamt 50.000 Euro an engagierte Schüler und Lehrer vergeben. 

Über „Mein Klimaschutz“ und co2online

„Mein Klimaschutz“ (mein-klimaschutz.de) ist eine Mitmachkampagne von co2online im Auftrag des Bundesumweltministeriums. Sie motiviert Verbraucher, den eigenen CO2-Fußabdruck dauerhaft zu verkleinern.

Die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2online setzt sich dafür ein, den klimaschädlichen CO2-Ausstoß zu senken. Seit 2003 helfen die Energie- und Kommunikationsexperten privaten Haushalten, ihren Strom- und Heizenergieverbrauch zu reduzieren. Unterstützt wird co2online von der Europäischen Kommission, dem Bundesumweltministerium sowie Partnern aus Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.