rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Das Aprilwetter setzt sich wie an den Ostertagen auch am 18. April in Brandenburg fort. Zwischen einem Tiefdrucksystem über Nordosteuropa und einem Hoch über dem Ostatlantik wird mit einer nordwestlichen Strömung kühle Meeresluft polaren Ursprungs in den Nordosten Deutschlands gelenkt. In der Nacht zum Dienstag sind einzelne GEWITTER mit WINDBÖEN um 55 km/h (Bft 7) aus Nordwest nicht ausgeschlossen.

Zudem besteht in kräftigeren Schauern eine geringe Wahrscheinlichkeit für GLÄTTE durch Schneematsch. Mit Ausnahme des Nordwestens ist zudem FROST bis -1 Grad wenig wahrscheinlich. Am Dienstag können vor allem in Schauernähe WINDBÖEN auftreten.

Am Dienstag gibt es bei einem Mix aus Sonne und Wolken wiederholt Schnee-, Regen- und Graupelschauer. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 5 und 8 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost. In Schauernähe frischt er zeitweise stark böig auf. In der Nacht zum Mittwoch klingen die Schauer größtenteils ab. Nachfolgend wird es gering bewölkt, teils klar. Bei schwachem Wind um Nord kühlt sich die Luft auf 0 bis -3 Grad ab.

Am Mittwoch fällt aus dichterer Bewölkung vor allem im Süden hier und da etwas Schneeregen oder Regen. Nördlich des Berliner Raumes bleibt es mit zeitweiligem Sonnenschein oft trocken. Die Temperatur steigt auf 6 bis 9 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost. In der Nacht zum Donnerstag ziehen letzte Niederschläge aus der Niederlausitz ab. Nachfolgend ist es gering bewölkt, teils klar. Die Tiefstwerte liegen zwischen -1 und -4 Grad. Es weht schwacher Wind um Nord.