prignitz-Ruppin – zu einem größeren Feuerwehreinsatz kam es am späten Donnerstagnachmittag bei Dessow. Wie derzeit bekannt ist, brannte es auf einem landwirtschaftlichen Anwesen, eine enorme Rauchsäule war bereits Kilometer weit wahrnehmbar. Ein Lagerhalle gefüllt mit Stroh und Düngemittel stand aus ungeklärter Ursache in Flammen.
Die Feuerwehr setzte zur Brandbekämpfung über 50 Kräfte ein. Das Feuer konnte schnell eingedämmt werden, der Dachstuhl der war bereits noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte zusammengebrochen. Tiere und Menschenleben waren zu keiner Zeit in Gefahr.
Nachtrag - Brennende Lagerhalle Dessow – Aus bisher ungeklärter Ursache geriet gestern Abend gegen 18.05 Uhr eine Lagerhalle in der Trieplatzer Straße in Brand. In der Halle befanden sich ca. 200 Strohballen, 22 „Bigpacks“ Strohpellets (je eine Tonne schwer), ein Kornbläser, ein Düngerstreuer und ein Strohverteiler. Die eintreffende Feuerwehr ließ die Halle kontrolliert abbrennen.
Bei Brandausbruch befand sich ein Mitarbeiter der Firma auf dem Gelände, arbeitete aber in einer anderen Halle. Dieser entdeckte Brand und meldete ihn anschließend. Bislang wird der entstanden Sachschaden auf ca. 90.000 Euro geschätzt. Nach Abschluss der Löscharbeiten kommt die Kriminaltechnik zum Einsatz. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.
Quelle: maz, fb, pd-nord