Landkreis Oberhavel: Wie aktuell bekannt ist, gab es am Vormittag vermutlich einen Bombenfund in Mühlenbeck . Die Polizei konnte vorerst nur bestätigen, dass ein Bombenverdacht besteht. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist bereits auf dem Weg zum Fundort. Bei Baggerarbeiten ist man auf ein zylinderförmiges Objekt gestoßen.
Ob es sich wirklich um eine Weltkriegsbombe handelt, ist noch unsicher. Rund um den Fundort wurde ein Sperrkreis eingerichtet, betroffene Personen wurden evakuiert. Die S-Bahnlinie S8 vorerst eingestellt.
Nachtrag - Leere Bombe Mühlenbeck – Heute gegen 10.45 Uhr wurde im Kornblumenweg bei Baggerarbeiten auf einem Grundstück ein zylindrischer Gegenstand gefunden, der später vom Kampfmittelbeseitigungsdienst (KMBD) als Spreng-/ Brandbombe identifiziert wurde. Zunächst wurde jedoch ein Sperrkreis von 500 Metern eingerichtet, in dem sich auch eine Grundschule und eine Kindertagesstätte befanden.
Der Regional- und S-Bahn-Verkehr musste zeitweise gesperrt werden. Nach genauerer Untersuchung der Bombe durch den KMBD wurde festgestellt, dass diese leer und ohne Zündung war. Die Überreste der Bombe wurden abtransportiert. Die Sperrmaßnahmen konnten wieder aufgehoben werden.
Quell: pd-nord, fb