rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

OPR - Mitarbeiterinnen bedroht - Neuruppin – Heute Morgen nahm ein 31-jähriger Asylbewerber aus dem Kamerum im Gebäude der Kreisverwaltung in der Heinrich-Rau-Straße einen Termin bei der Ausländerbehörde wahr. Als er gegenüber der 49-jährigen Mitarbeiterin einen unbefristeten Aufenthaltstitel forderte und diese die Forderung ablehnte, zückte er ein Messer und sprach Bedrohungen aus. Dazu versperrte er der Frau und zwei weiteren in dem Zimmer befindlichen Mitarbeiterinnen den Weg aus dem Büro.

Die 49-Jährige und eine 56-Jährige konnten sich aus geöffneten Fenstern des im Erdgeschoss gelegenen Büros flüchten. Sie informierten über den Wachschutz die Polizei. Eine 55-jährige Angestellte verblieb im Büro und durfte dies auf Anweisung des 31-Jährigen nicht verlassen. Erst als der Mann die vorfahrenden Polizeifahrzeuge sah, verließ er das Büro und wollte flüchten.

Vor der Bürotür befanden sich bereits Beamte der Bereitschaftspolizei, die ihn sofort überwältigten und vorläufig festnehmen konnten. Die drei Frauen erlitten einen Schock und wurden behandelt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei wegen Freiheitsberaubung und Bedrohung dauern an.