rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Erstmeldung: Nach Medienberichten hat es am frühen Mittwochabend auf der Bundesautobahn 12 zwischen den Anschlussstellen Müllrose und Briesen Richtung Berlin einen folgenschweren Unfall am Stauende gegeben. Ein LKW schob offenbar zwei weitere Laster ineinander, dann ging wohl der auffahrende Lastwagen wegen auslaufendes Diesel und Öl sofort in Flammen. Der Fahrzeugführer verstarb noch im Fahrerhaus, die beiden anderen LKW-Fahrer wurden verletzt.

Aufgrund der weiterhin andauernden Lösch- und Rettungsmaßnahmen mussten die BAB 12 beidseitig „Frankfurt (Oder) – Berlin" komplett gesperrt werden.

Nachtrag - BAB 12 – Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB 12 In den frühen Abendstunden des 10.11.21 kam es auf der BAB 12 zu Verkehrsstockungen in Fahrtrichtung Berlin. Nach bisherigen Erkenntnissen erkannte der Fahrer eines mit Holzteilen beladenen Lastwagens die Situation zu spät und fuhr ungebremst auf einen langsam fahrenden Sattelzug auf. In der Folge wurde dieser wiederum auf einen vorausfahrenden Sattelzug geschoben. Der Holztransporter fing unmittelbar nach dem Aufprall Feuer. Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät. Das Fahrzeug brannte vollständig aus.

Die Identität des Fahrzeugführers konnte bislang noch nicht geklärt werden. Für die Zeit der Bergungs- und Löscharbeiten musste die BAB 12 über mehrere Stunden beidseitig gesperrt und der Verkehr von der Autobahn abgeleitet werden. Die Feuerwehr konnte mit Unterstützung von Kräften des THW den Fahrzeugbrand unter Kontrolle bringen und ablöschen. Die Kriminalpolizei der Inspektion wird nun Ermittlungen zur Identität des Unfallopfers und zur Unfallursache führen.  

Quelle: rbb24