rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Havelland - Änderung der Verkehrsführung: Zufahrt zur Südseite des Bahnhofes Finkenkrug mit Fahrzeugen nur über die Nordseite der Karl-Marx-Straße durch den Tunnel möglich

Zur Weiterführung der Straßen- und Tiefbauarbeiten in der Karl-Marx-Straße südlich des Bahnhofes Finkenkrug ist ab Montag, 17. Oktober 2022 die Sperrung der Zufahrt zum Bahnhof ab der Ringstraße erforderlich. Ab 11 Uhr ist die Zufahrt zur Südseite des Bahnhofes Finkenkrug mit Fahrzeugen nur über die Nordseite der Karl-Marx-Straße durch den Tunnel möglich.

Aus südlicher Richtung ist der Bahnhof ab Ringstraße ab diesem Zeitpunkt nur für zu Fuß Gehende und Radfahrende erreichbar. Aufgrund umfangreicher Leitungsverlegungen ist eine Verlängerung der Baumaßnahme und damit auch der Vollsperrung bis zunächst Ende November beantragt. Die Verkehrsfreigabe für den Kfz-Verkehr ist für den 2. Dezember geplant. 

Der aktuelle Fahrplan für die Havelbus-Linie 656 (Falkensee Brieselang) kann unter www.havelbus.de/fahrplan/ eingesehen werden. 

Hintergrund

Südlich des Bahnhofs Finkenkrug entsteht der neue PENNY-Markt, der noch in diesem Jahr eröffnet werden soll. Gemäß dem Erschließungsvertrag zwischen der Stadt Falkensee und dem Vorhabenträger ist letzterer zum Umbau der Karl-Marx-Straße im Bereich zwischen Tunnel und Rudolf-Breitscheid-Straße verpflichtet.

Der Umbau umfasst:

  • Neubau der Fahrbahn mit zwei Mittelinseln als Fußgängerquerungshilfen, Gehwege,
  • Pkw-Stellplatzanlage mit 35 Pkw-Stellplätzen als Ersatz für die entfallenden Stellplätze
  • Straßenbeleuchtung,
  • Straßenbegleitgrün,
  • Straßenregenentwässerungsanlagen,
  • Verkehrszeichen, Straßenmarkierungen und Straßenmobiliar
  • Für die Zufahrt zum neuen PENNY-Markt wird - vom Tunnel kommend - eine Linksabbiegespur gebaut, um den fließenden Verkehr nicht zu behindern.