rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

havelland - Die Stadt Falkensee plant gemeinsam mit dem Büro „Ahner Landschaftsarchitektur“ die Neugestaltung des Gutsparks im Zentrum als ortsbildprägenden, vielseitig nutzbaren, grünen Stadtraum für alle Bürgerinnen und Bürger. Grundlage ist der Masterplan Gutspark aus dem Jahr 2020. In der Vorentwurfsplanung wird ein zweistufiges Beteiligungsverfahren durchgeführt. Die erste Phase der Beteiligung soll als offener Workshop für alle Interessierten und Nutzer des Gutsparks stattfinden.

Dabei sind alle am Mittwoch, 19. April 2023 von 17 bis 20 Uhr in der Stadthalle, Scharenbergstraße 15, herzlich eingeladen, aktiv mitzuwirken. In dem Workshop sollen Vor- und Nachteile im Bestand zu den Themenschwerpunkten Mehrgenerationsspielräume, Bewegungsorte in der Natur, Sport-/Aktionsräume, schöne Orte, Treffpunkte und Parkausstattung herausgearbeitet werden und ein Raumkonzept mit Verortung der unterschiedlichen Nutzungsarten der aktiven und passiven Räume entwickelt werden. In der zweiten Phase sind für Anfang Mai zwei nicht-öffentliche Veranstaltungen geplant, zu denen die jeweiligen Nutzergruppen, insbesondere Jugendliche, gezielt eingeladen werden. Ein Kinderworkshop wird direkt in der Kita während der Betreuungszeiten stattfinden. Es sollen konkrete Inhalte zur Nutzung und zur Ausstattung der in der ersten Phase festgelegten Räume erarbeitet und priorisiert werden. Die Ergebnisse der Workshops fließen unter Abwägung rechtlicher, finanzieller und planerischer Vorgaben in den laufenden Planungsprozess ein und werden im weiteren Verlauf auf der Internetseite der Stadt unter www.falkensee.de/buergerbeteiligung zu finden sein. Ansprechpartner für die Einwohnerbeteiligung ist Martin Schöne aus dem Büro für Vielfalt. Er ist per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und telefonisch unter 03322 281799 erreichbar. Um Anmeldung sowie Benachrichtigung bei benötigtem Assistenzbedarf wird unter diesem Kontakt bis 13. April 2023 gebeten.

Die Stadt Falkensee führt gemeinsam mit dem Planungsbüro „Fugmann Janotta und Partner“ eine Einwohnerbeteiligung zum Nutzungs- und Entwicklungskonzept für den Falkenhagener See, Neuen See und Umgebung durch. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der öffentlichen Diskussion teilzunehmen. Diese findet am Donnerstag, 27. April 2023 im Foyer der Stadthalle von 18 bis 20 Uhr statt. Eine geschlossene Bürgerbeteiligung wird dazu im Mai erfolgen. Weitere Informationen werden im späteren Verlauf bereitgestellt unter www.falkensee.de/buergerbeteiligung. In der Beteiligung besteht die Möglichkeit, sich aktiv zu den Themen „Freiraum, Bewegung und Gesundheit sowie Wegenetz“ rund um den Falkenhagener See einzubringen. Ansprechpartner ist Martin Schöne aus dem Büro für Vielfalt. Er ist per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und telefonisch unter 03322 281799 erreichbar. Um Anmeldung sowie Benachrichtigung bei benötigter Assistenz wird unter diesem Kontakt bis 21. April 2023 gebeten.