rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Aufgrund eines schweren Unfalls mit Beteiligung von einem LKW und Reisebus auf der Bundesautobahn 12 kommt es derzeit zu einer Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Storkow und Fredersdorf. Seit etwa 12.24 Uhr hat die Polizei Kenntnis von dem Verkehrsunfall. Polizei, Feuerwehr- und Rettungskräfte sind sofort hingeeilt, inzwischen wurde von der Leitstelle Manv-Mittel (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst. Nach Medienberichten wird aktuell von mindestens 18 Verletzten ausgegangen. Es soll sich bei dem Bus um einen polnischen handeln.

Nachtrag: 17:24 Uhr - BAB 12 – Schwerer Verkehrsunfall forderte Vielzahl von Verletzten - Am 09.05.2023, gegen 12:25 Uhr, meldeten Zeugen der Polizei einen schweren Verkehrsunfall, der sich zwischen den Anschlussstellen Storkow und Friedersdorf in Fahrtrichtung Berlin ereignet hatte. Nach jetzigen Erkenntnissen musste ein Sattelzug auf Grund eines Staus angehalten werden und stand daraufhin an dessen Ende. Ein hinter ihm befindlicher Tanklastzug, der zu diesem Zeitpunkt unbeladen war, fuhr in weiterer Folge gegen die linke hintere Seite des Sattelzuges und stieß dann gegen einen Reisebus, der sich auf der linken Fahrspur befunden hatte. Dieser Bus touchierte nun die Mittelschutzplanke und kam zwischen der Schutzplanke und dem Tanklastzug zum Stehen. Im Bus hatten polnische Reisende gesessen.

Ein Großaufgebot von Polizeibeamten, Kameraden der Feuerwehr und Rettungskräften kümmert sich um die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen. Polnische Polizisten unterstützen sie mit ihren Sprachkenntnissen und auch Seelsorger sind mit vor Ort. Derzeit wird von 52 Verletzten ausgegangen. Sie wurden von Rettungskräften in umliegende Krankenhäuser gebracht. Auch Rettungshubschrauber kamen dabei zum Einsatz. Die Autobahn ist weiterhin in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt.  

 

Quelle: moz, polizei brandenburg (tw), evi ds (tw), pd ost Frankfurt (Oder)