Havelland - Am Montag, 16.09.2024, beginnt die Fahrbahnerneuerung der Bundesstraße B 5 auf den beiden Spuren zwischen Nauen und Wustermark, Fahrtrichtung Berlin. Die Baustrecke reicht vom Knotenpunkt der B 5 mit der B 273 / Berliner Straße bis zur Anschlussstelle (AS) Wernitz. Die Anschlussstelle selbst bleibt frei.
Die Baustrecke wird zwischen den Anschlussstellen B 273 / Nauen und L 204 Zeestow / Wernitz vollgesperrt. Der Verkehr wird auf die bereits sanierten Richtungsfahrbahnen umgeleitet, für jede Fahrtrichtung steht dann eine Spur zur Verfügung.
Die Umleitungen für die Sperrung der Anschlussstelle Bredow aus Richtung Nauen (stadtauswärts) führt über die B 5 – L 204 (AS Wernitz) zur B 5. Die Auffahrt auf die B 5 an der Anschlussstelle Bredow in Richtung Berlin ist nicht möglich. Die Umleitung führt über die L 161 – L 201 zur Autobahn A 10 (AS Falkensee).
Zunächst werden vorbereitenden Arbeiten, wie die Einrichtung der Verkehrssicherung, den Abbau der Schutzplanken für die Mittelstreifenüberfahrt sowie die Ummarkierungen erledigt. Anschließend beginnen die Bauarbeiten. Das Ende des Bauvorhabens ist für Ende Oktober 2024 vorgesehen.
Auf der Baustrecke kommt temperaturabgesenkter Walzasphalt auf einer Länge von 4,3 km zum Einsatz. Damit wird die Immission von Dämpfen und Aerosolen vermieden, die bei den herkömmlich Verfahren entstehen. Die Dauerhaftigkeit des Asphalts wird durch Zusatz von organischen und mineralischen Stoffen erreicht.
Der Landesbetrieb Straßenwesen hat den Zuschlag für die Deckenerneuerung an das Unternehmen PORR Verkehrswegebau GmbH mit Sitz in Rangsdorf vergeben. Wir bitten um erhöhte Aufmerksamkeit sowie um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.