rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Landkreis Havelland - Badeunfall im See - Donnerstag, 03.07.2025, 15:30 Uhr - Falkensee, Falkenhagener See - Zeugen informierten Polizei und Rettungsdienst am Donnerstagnachmittag über einen möglichen Badeunfall. Ein Angler beobachtete zuvor, wie eine Frau und ein Mann, augenscheinlich erheblich alkoholisiert, abseits des offiziellen Badestrandes vom Mittelweg ins Wasser des Falkenhagener Sees gingen. Beide erweckten beim Zeugen den Anschein, dass sie beim Schwimmen die Kräfte verlieren.

Während die Frau schließlich umdrehte, verblieb der Mann jedoch im See und soll dann, zirka 20-30 Meter vom Ufer entfernt unter die Wasseroberfläche gesunken sein. Auf Zurufe drehte seine Begleiterin daraufhin wohl nochmal um und versuchte nach dem Mann zu suchen, musste dies aber erschöpft aufgeben. Schon wenige Minuten später trafen Polizisten am Mittelweg ein. Ein Polizist begab sich daraufhin unmittelbar ins Wasser, um nach der Person zu suchen, was jedoch erfolglos blieb. Nachfolgend trafen Rettungsschwimmer und Taucher der Feuerwehr am Einsatzort ein. Ein Drohnenführer der Stadt Falkensee konnte den vermissten Mann dann gegen 17:00 Uhr im Wasser ausfindig machen. Er wurde geborgen versucht zu reanimieren. Ein Arzt konnte jedoch nur noch der Tod des Mannes feststellen.

Der Polizist hatte dabei eine Schnittverletzung am Fuß erlitten und musste später ambulant in einem umliegenden Krankenhaus behandelt werden. Er war nicht weiter dienstfähig. Die Begleiterin des Verstorbenen erlitt einen Schock und musste wenig später in eine Klinik gebracht werden. Für den Zeugen und Erstmelder wurde ein Notfallseelsorger hinzugezogen, der sich um ihm kümmerte. Die Polizei hat indes ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet.