Update: 26.08.2015/Kreis Havelland - Am heutigen Dienstagmorgen kam es in der Straße zu den Luchbergen in Nauen zu einem Großbrand. Die Turnhalle des Oberstufenzentrum Havelland mit Standort Nauen wurde durch die Flammen weitgehend zerstört. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stadt Nauen sind zur Stunde noch mit einem großen Kräfteaufgebot im Einsatz.
Die Sportstätte sollte ab 1. September 2015 als Notunterkunft für 100 Flüchtlinge und Asylbewerber dienen. Aktuell sind zwei Straßen im Gewerbegebiet Nauen gesperrt. Der Staatsschutz hat wohl bereits Ermittlungen aufgenommen. Nachtrag - Aktuell ist die Feuerwehr mit zahlreichen Kräften noch immer am Brandort zu den Luchberge. Weiterhin gab die Polizei bekannt das der Landkreis bereits mit Polizei und Feuerwehr im Kreishaus Rathenow eine Sitzung hält, es ist im laufe des tages eine Pressekonferenz geplant. Bereitschaftspolizei übernimmt später die Sicherung des Tatortes.
Nachtrag2 - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat nach dem nächtlichen Brand in einer als Asylunterkunft geplanten Sporthalle im havelländischen Nauen die Null-Toleranz-Strategie der Landesregierung bekräftigt. Woidke erklärte heute in Potsdam: