rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Update: 16.04 Uhr/Ostprignitz-Ruppin - Zu einem Zugunfall in Bahnverkehr kam es heute Morgen gegen 6.20 Uhr an einem unbeschrankten Bahnübergang in der Gem. Wusterhausen/Dosse am Plänitzer Weg. Hier kam es an dem Bahnübergang zur Kollision zwischen einem Zug der Hanseatischen Eisenbahn und einem PKW.

Feuerwehr- und Rettungskräfte kamen zur Unglücksstelle. Nach Angaben der Polizeidirektion Nord, kamen keine Personen dabei zu schaden. Nur der Zug sowie der PKW wurde beschädigt. Der Bahnverkehr musste zeitweise unterbrochen werden, es fielen mindestens zwei Züge aus. Zum Unfall kam es als die Fahrerin des PKW auf den Bahnübergang fuhr den Zug offensichtlich zu spät bemerkte, obwohl sie noch den Rückwärtsgang einlegt reichte die Zeit nicht mehr um einen Aufprall mit dem Zug zu verhindern, der Zug kam dabei von rechts. Im Zug befanden sich 20 Fahrgäste. 

Nachtrag - Pkw kollidiert mit Zug in Wusterhausen (D.) – Eine 64-jährige Frau befuhr heute Morgen gegen 06.20 Uhr mit einem Pkw Daimler den Plänitzer Weg in Richtung Plänitz. An dem dortigen unbeschrankten Bahnübergang hielt sie zwar an, kam aber erst unmittelbar an den Schienen zum Stehen. Dann bemerkte sie den von rechts kommenden Personenzug und versuchte noch, rückwärts aus dem Gefahrenbereich zu fahren, schaffte dies aber nicht vollständig, so dass es zur Kollision mit dem Zug kam. Die Fahrerin des Daimler sowie die 21 Insassen des Zuges blieben unverletzt. Die Zuginsassen wurden mit Schienenersatzverkehr zum nächsten Bahnhof gebracht. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und wurde durch die Halterfirma geborgen. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 5.100 Euro.

Quelle: PD-Nord