rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Update: 16.36 Uhr/++ Erstmeldung ++ Nach Medienberichte kam es am Mittwoch auf dem Gelände der Bundesanstalt für Materialprüfung in Horstwalde Landkreis Teltow-Fläming, zum einem Unglücksfall, es ist derzeit von mindestens einen schwerverletzten die Rede.

In einem der Gebäude soll mit Zündhütchen experimentiert worden sein, die geringe Mengen Sprengstoff enthalten. Am Ereignisort befinden sich derzeit zahlreiche Feuerwehr, Rettungsfahrzeuge und ein Hubschrauber wie berichtet wird. Es sollen zudem durch die Explosion mehrere Fensterscheiben zerstört worden sein. Die Bundesanstalt für Materialprüfung hat in Horstwalde hat in der Außenstelle in Horstwalde ein großes Testgelände.

Nachtrag - Horstwalde - Zwei Verletzte nach Explosion Mittwoch, 11.01.2017; 10:37 Uhr - Am heutigen Vormittag wurde die Polizei zum Testgelände Technische Sicherheit (BAM TTS) in Horstwalde gerufen. Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es bei einem Klassifizierungsversuch von Zündhütchen für Patronen zu einer in der Wirkung unerwartet heftigen Explosion. Dabei wurden zwei BAM-Mitarbeiter verletzt, einer davon schwer. Beide wurden in die Unfallklinik gebracht. Die Polizei geht derzeit von einem Arbeitsunfall aus.(

Quelle: rbb, polizei