Update: 13.54 Uhr/Oberhavel ++ Erstmeldung ++ Nach Medienberichte bedrohte ein Mann (43) „Reichsbürger“ einen Gerichtsvollzieher und nötigte im dabei die verpfändeten Sachwerte (Elektronische Geräte) heraus zugeben.
Aus der Angst heraus kam der Gerichtsvollzieher der Fordung des 43-Jährigen nach, informierte aber zugleich die Polizei. Es stellte sich dabei auch gleich heraus das der Mann von der Staatsanwaltschaft Eberswalde per Haftbefehl gesucht. Am Dienstagmorgen sucht die Polizei den 43-Jährigen auf und konnte die Verhaftung dann vollziehen. Der Mann (Reichsbürger) wurden anschließend auf der Polizeiwache vernommen.
Nachtrag - OHV Gerichtsvollzieher genötigt Velten – Am gestrigen Vormittag durchsuchte ein Gerichtsvollzieher mit polizeilicher Unterstützung und auf der Basis eines richterlichen Beschlusses die Wohnung einer 33-jährigen so genannten „Reichsbürgerin“ in der Johann-Ackermann-Straße. Da zu diesem Zeitpunkt niemand in der Wohnung war, musste die Tür zu-dem durch einen Schlüsseldienst geöffnet werden und der Schlüssel wurde im Nachgang im Revier Hen-nigsdorf hinterlegt. Während die Frau dann kurze Zeit später tatsächlich den Schlüssel abholte, bedrohte offenbar ihr 43-jähriger Lebensgefährte gegen Mittag in einer Sackgasse nahe dem Umspannwerk in Hennigsdorf den Gerichtsvollzieher, der dort einen kurzen Zwischenstopp eingelegt hatte.
Anschließend entnahm er aus dem Wagen des Gerichtsvollziehers die zuvor in der Wohnung beschlagnahmten Gegenstände. Der 43-Jährige ist ebenfalls als „Reichsbürger“ bekannt sowie bereits wegen verschiedener Delikte akten-kundig, darunter auch Bedrohungs-, Beleidigungs- und Körperverletzungsdelikten. Zudem stellte sich bei der weiteren Prüfung heraus, dass er aufgrund von Unterschlagung zu einer Ersatzfreiheitsstrafe von 90 Tagen bzw. 1.800 Euro verurteilt worden war, und ihn die Staatsanwaltschaft Eberswalde wegen Nichtbezahlens suchte. Nachdem der Mann am gestrigen Tag nicht mehr festgestellt werden konnte, wurde er heute Morgen gegen 06.00 Uhr an der Anschrift seiner Lebensgefährtin angetroffen und vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Neuruppin dauern an.
Quelle: moz, pd-nord