rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Landkreis Havelland, Rathenow, Berliner Straße Gefährliche Körperverletzung - Donnerstag, 03. August 2017, 21:05 Uhr - Am Donnerstagabend wurde der Polizei eine Rangelei vor einem Rathenower Restaurant gemeldet, die in einer körperliche Auseinandersetzung mündete. Zuvor fühlte sich ein Restaurantgast (25) durch einen außerhalb des Restaurants wartenden Jugendlichen (14) belästigt, weil dieser stur in Richtung seines Tisches geschaut haben soll, wodurch sich der Mann und seine bei ihm sitzende Familie massiv beobachtet fühlten.

Eine Aufforderung dies doch bitte zu unterlassen, verhallte unbeachtet. Der Jugendliche gab lediglich an, auf jemanden zu warten und starrte wohl weiter in Richtung der Restaurantgäste. Der 25-jährige Mann stand daraufhin auf, ging auf den Jugendlichen zu und schob ihn nach eigenem Bekunden sanft zur Seite, bevor er wieder platznahm. In weiterer Folge kam eine Gruppe Jugendlicher aus Richtung des Märkischen Platzes dazu. Diese hatten wohl die Situation beobachtet und schienen mit dem wartenden Jugendlichen bekannt zu sein. Einer der zugekommenen Jugendlichen (14) soll seinen Gürtel aus der Hose gezogen und damit in Richtung des Tisches geschlagen haben. Dabei soll der Gürtel die dreijährige Tochter des 25-jährigen gestriffen haben. Die Dreijährige wurde dabei nicht verletzt. Wiederum stand der Familienvater auf und schubste den 14-jährigen Gürtelschläger energisch. Weiter sagte er, sie sollen ihn und seine Familie in Ruhe zu Abend essen lassen. Die Jugendlichen verschwanden sogleich in Richtung Märkischer Platz. Die hinzugerufenen Polizisten nahmen daraufhin eine Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung auf und stellten die Personalien der Beteiligten fest.

Rathenow, Märkischer Platz Donnerstag, 03. August 2017, 21:10 Uhr - Gefährlicher Eingriff in Straßenverkehr - Ebenfalls am Donnerstagabend soll es direkt auf dem Märkischen Platz in Rathenow zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr gekommen sein. Ein bislang unbekannter Fahrer eines mattschwarzen Pkw oder Transporters (Aussage von Zeugen) war wohl zuvor auf den Märkischen Platz gefahren, um dort zwei Personen abzuholen. Als das Fahrzeug dabei war, den Märkischen Platz wieder zu verlassen, soll aus dem Wagen eine Flasche in Richtung einer Gruppe Jugendlicher geworfen worden sein, aber niemanden getroffen haben. Der Fahrer soll anschließend auf dem Weg vom Platz in Richtung der Jugendgruppe gesteuert sein. Als die Jugendlichen dies bemerkten gingen/ bzw. sprangen sie zur Seite, um den Pkw vorbei zu lassen. Dabei erlitt ein 14-jähriger aus der Gruppe eine leichte Prellung am Knöchel, die später in einem umliegenden Krankenhaus ambulant behandelt wurde. Der Fahrzeugführer soll dann anschließend mit quietschenden Reifen in Richtung Steinstraße davongefahren. Zeugen beschreiben ihn von korpulenter bzw. dicker Gestalt mit tätowierten Armen und Glatze. Aufgrund der zeitlichen und örtlichen Nähe wird derzeit auch geprüft, ob zum Sachverhalt der gefährlichen Körperverletzung ein Zusammenhang besteht. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise: Wer hat den Vorfall beobachtet und kann Hinweise zu diesem mattschwarzen Fahrzeug oder dessen Fahrer machen? Ihre Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Havelland unter der Telefonnummer: 03321 400-0 entgegen. Gerne können sie auch unser Hinweisformular in unserem Bürgerportal nutzten.