Update: 22.42 Uhr/Ostprignitz-Ruppin - Großeinsatz für die Feuerwehr bei Neuruppin bei Großbrand in Wulkow. In den Abendstunden war aus noch ungeklärter Ursache eine Bergeraum (Lagerhalle) mit samt 1000 Strohballen, auf dem Gelände eines Reiterhofes in Brand geraten, die Halle mit Ballen Stroh brannte trotz des schnellen Eingreifens der Feuerwehren komplett nieder.
Zur Brandursache ist noch nichts genaues bekannt, 30 Pferde konnte aus einer Nebenhalle rechtzeitig evakuiert werden. Die Einsatzkräfte haben weiteren Nebengebäude auf dem Gelände des Hofes mit Löschwasser gekühlt, damit eines weiteres übergreifen der Flammen auf andere Objekte nicht möglich war. Die Einsatzmaßnahmen der Wehren dauerten bis in die Nacht an.
Nachtrag - Halle mit Heuballen abgebrannt - Neuruppin – Im Ortsteil Wukow brannte gestern Abend gegen 18.45 Uhr eine Halle eines Reiterhofes in der Straße Stege. Es handelte sich um eine aus Wellblech gebaute Halle von ca. 20 x 50 Metern, in welcher Heuballen gelagert wurden. Das Feuer hatte ein solches Ausmaß, dass die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ein komplettes Abbrennen nicht mehr verhindern konnten. Tiere oder Menschen wurden nicht verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen kann eine Selbstentzündung des Heus nicht ausgeschlossen werden. Die Kripo ermittelt –unter dem Verdacht der fahrlässigen Brandstiftung- in alle Richtungen. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen bisher keine Angaben vor.