rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

+++ Erstmeldung +++ Aktuell laufen auf dem Weihnachtsmarkt in Potsdam Brandenburger Straße Polizeieinsatz Maßnahmen. Die Polizei ist mit mehreren Spezialkräfte am Ort.

Polizeibeamte mit schwerer Bewaffnung sichern Weihnachtsmarkt

Es besteht wohl Sprengstoffverdacht genaueres ist noch nicht bekannt.

Nachtrag/18.18 Uhr - Polizei entschärft Paket.

Nachtrag2 19.16 Uhr - Nachdem Spezialkräfte das verdächtige Paket gesprängt haben muss nun geprüft werden wie gefährlich es wirklich war. Der Inhalt des Päckens war eine Metalldose mit mehreren 100g Nägel.

Nachtrag3 - 21.28 Uhr/Polizei berichtet via. FB-Kanal +++ Update 20.51 Uhr +++ Die Feuerwehr Potsdam hat einen Wärmebus in der Charlottenstraße, Ecke Dortustraße für Betroffene eingerichtet. Bitte nutzen Sie dieses Angebot! Aktuell suchen wir noch mit Sprengstoffspürhunden die Innenstadt Potsdam ab.

+++ Update 20:36 Uhr +++ Aufgrund der heutigen Geschehnisse in Potsdam werden wir unsere Präsenz auf den Weihnachtsmärkten mit Einsatzkräften der Bereitschaftspolizei verstärken. Die Weihnachtsmärkte in Potsdam werden morgen wieder geöffnet.

+++ Update 18:50 Uhr +++ Unser Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen. Zu den Hintergründen wird noch intensiv ermittelt. Wir können bestätigen, dass es sich bei der USBV um einen zylindrischen Gegenstand mit Kabeln, Batterien, und Nägeln handelte. Derzeitig wurde keine Zündvorrichtung aufgefunden. Der Sperrbereich betrifft nur teilweise den Weihnachtsmarkt in der Brandenburger Straße. Er ist noch NICHT aufgehoben!

Q: Medien