++ Erstmeldung ++ Update: 14.14 Uhr/Polizeieinsatz am Rosenheimer Platz. Täter verletzt mit Messer mehrere Personen. Alle verfügbaren Polizeikräfte sind im Einsatz und fahnden nach dem noch flüchtendem Täter. Meidet die Gegend um den Rosenheimer Platz.
Anwohner bitte in den Häusern bleiben. Täterbeschreibung: Mann, ca. 40 Jahre, graue Hose, grüne Trainingsjacke, unterwegs mit schwarzem Rad, "Ergänzung zur Täterbeschreibung": korpulente Figur, kurze mittelblonde Haare, unrasiert trägt Rucksack mit Isomatte.
Wie die Polizei weiterhin mitteilt wurden bier Menschen verletzt, es gibt fünf Tatorte. Zahlreiche Polizeieinheiten, Rettungsfahrzeuge und Feuerwehr sind im Einsatz.
Zu der Tat kam es im Stadtteil Haidhausen, zudem wurde die Anzahl der Verletzten nun auf fünf eingestuft.
Nachtrag - Die Polizei München bestätigt bei einer Pressekonferenz an der Einsatzstelle das es eine Festnahme gegeben hat, die Person ist bislang nur Tatverdächtig und lies sich auch widerstandslos vorläufig festnehmen. Es ist aktuell durch die Polizei auch bestätigt worden, das der Täter an sechs Orten im Stadtgebiet 6 Menschen angegriffen hat, vier davon wurden verletzt. Die Polizei gibt noch keine Entwarnung.
Nachtrag2 - Nach derzeitigem Ermittlungsstand bleibt der Festgenommene dringend tatverdächtig. Es besteht keine Gefahr mehr (Q: Polizei München via tw)
Nachtrag3 - Acht Verletzte darunter eine Frau und ein Kind, alle leichtverletzt.
Der dringend Tatverdächtige ist 33-Jahre alt und Deutscher Staatsbürger, er ist zudem polizeilich bekannt u.a. wegen BTM und Körperverletztung.
Die Festnahme wurde gegen 11.44 Uhr durchgeführt. Amt Großeinsatz der Polizei in München waren rund 500 Polizeibeamte beteiligt.
Quelle: PP München, ntv