rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Foto: Polizei Stendal

Sachsen-Anhalt - Neun beteiligte Fahrzeuge bei Verkehrsunfall Langensalzwedel, 07.11.2018, 07:30 Uhr - Insgesamt neun Fahrzeuge waren am Mittwochmorgen in einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 188 beteiligt. Bei dem Unfall wurden 2 Personen schwerverletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen überholte ein 36-jähriger Fahrzeugführer aus Tangermünde, der mit seinem Renault in Fahrtrichtung Rathenow unterwegs war, in einer langgezogenen Rechtskurve mehrere Fahrzeuge.

Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Opel eines 29-jährigen Rathenowers. Der Opel fuhr in einer Fahrzeugkolonne, die kurz zuvor die Baustelle an der Elbebrücke passiert hatte. Aufgrund der hohen Kollisionsgeschwindigkeit stieß er mit 7 weiteren Fahrzeugen zusammen, welche er im Gegenverkehr hinter dem Opel, als auch in seiner Fahrtrichtung streifte, bevor er nach rechts in den Straßengraben schleuderte.

Der 29-jährige Opel-Fahrer und der Unfallverursacher wurden schwerverletzt und durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser verbracht. Bei der Überprüfung des 36-jährigen Renault-Fahrers wurde bei der Unfallaufnahme Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Atemtest ergab 0,77 Promille. Im Krankenhaus wurde dem 36-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Der Renault, der Opel und 3 weitere Pkw waren derart beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten.

Die 4 weiteren beteiligten Pkw konnten ihre Fahrt aus eigener Kraft fortsetzen. Die Bundesstraße 188 musste für 2 ½ Stunden voll, anschließend für eine weitere Stunde halbseitig gesperrt werden.