Die Biosphäre Potsdam wird am Samstag, 14. September 2024, 22 Jahre alt und alle kleinen und großen Fans der tropischen Naturerlebniswelt können mitfeiern! Ein Jahr nach der Bundesgartenschau, bei der das Gebäude als Blumenhalle genutzt wurde, ist die Biosphäre Potsdam 2002 als Tropengarten eröffnet worden. Zum diesjährigen Geburtstag haben sich die Mitarbeitenden der Biosphäre Potsdam wieder tolle Aktionen für die Besucher*innen ausgedacht.
Zwei Mitarbeiterinnen, die bereits seit der Eröffnung zum Team der Potsdamer Naturerlebniswelt gehören, sind Bianca Weidner und Heike Burczyk: „Wir arbeiten im Besucherservice und kümmern uns um das Wohl der Gäste – an der Ticketkasse, in der Tropenhalle oder im Shop.“ An den Eröffnungstag vor 22 Jahren können sich beide noch gut erinnern. „Der Tag war der Wahnsinn, es war unglaublich voll“, bemerkt Bianca Weidner lächelnd. Die Job-Empfehlung erhielt sie damals aus der Familie: „Meine Schwägerin sagte zu mir, in der Biosphäre Potsdam arbeite man da, wo andere Urlaub machen.
Die Idee fand ich spannend.“ Für beide ist und bleibt die tropische Erlebniswelt ein besonderer Arbeitsplatz. „Zudem haben wir ein tolles Team, der Zusammenhalt unter den Kolleg*innen ist super, man versteht sich gut miteinander“, erzählt Heike Burczyk. Während sie das Schmetterlingshaus als Lieblingsort erwählt, ist Bianca Weidner begeistert von den Weißbüscheläffchen und Schönhörnchen. Letztere sind erst vor wenigen Wochen in die Biosphäre Potsdam eingezogen.
Neben einer Entdeckungsreise durch die tropische Tier- und Pflanzenwelt können sich vor allem kleine Dschungel-Besucher*innen auf spaßige Aktionen in der Potsdamer Naturerlebniswelt freuen – mit kunterbunten Hüpfburgen zum Toben, Kinderschminken, kreativen Bastelangeboten und natürlich Josch, den Frosch, das Maskottchen der Biosphäre Potsdam.
Die Mitmachangebote am Samstag, 14. September 2024, sind bereits im Eintrittspreis enthalten. Tickets gibt es unter www.biosphaere-potsdam.de