Update: 16.04.2017/Landeshauptstadt Potsdam - Video - Der Filmpark Babelsberg auch Themenpark genannt zeigt seine Besucher ab Ostern eine neue Attraktion. Die originale Außenkulisse des Kinofilm "Lummerland". Am Donnerstag wurde sie den Medien offiziell vorgestellt. Es gibt auch zwei Familienfreikarten zu gewinnen, mehr zur Verlosung folgt in kürze.
"LUMMERLAND" befindet sich ab sofort in der Landeshauptstadt Potsdam. Das Außenset "LUMMERLAND" ist pünktlich zu Ostern 2017, im Rahmen der Backlot-Tour des Filmpark Babelsberg, zu besichtigen. Die Backlot-Tour ist ein wichtiger Teil des Filmpark Babelsberg. Zu den diesjährigen Ostertagen präsentiert der Filmpark in Co-Produktion und Partnerschaft mit der Rat Pack Filmproduktion GmbH, Malao Film und der Warner Bros. Entertaiment GmbH, das wunderbare Original Außenset "LUMMERLAND" aus der Kinofilmproduktion "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer".
Das neue Außenset beim Filmpark Babelsberg "Lummerland"/Foto: STS-Redaktion
LUMMERLAND entstand auf einer Gesamtfläche von 1200 Quadratmeter in nur 12 Wochen. Das detaillierte Außenset besteht aus einer liebevoll gestalteten Landschaft und drei Gebäuden darunter das Haus mit dem Komplett eingerichteten Laden der Frau Waas und dem schönen Bahnhof von Lummerland inklusive dem Unterstand der Lok "EMMA". Weiterhin gehört zum Set ein 350 Quadratmeter großes Wasserbecken befüllt mit 450.000 Liter Wasser und einer Tiefe von 1,20 Meter, Ein Steg und eine 77 Meter Lange und 6 Meter Hohe Green-Screen mit einem individuellen Grünton versehenden Stoff. Für den Bau des Wasserbeckens und der Green-Screen-Wand war ein achtköpfiges Filmparkteam für ca. 8 Wochen verantwortlich.
Außenkulisse Lummerland Detailaufnahme/Foto: STS-Redaktion
Um das Wasserbecken wie einen Ozean wirken zu lassen nutzte man aber nicht nur die riesige Green-Screen-Wand sondern auch 3 Tonnen Quarzsand zur Strandgestaltung. Für den Film wurden insgesammt drei Lok's gebaut. Selbstverständlich gehört auch die Lokomotive "EMMA" zum neuen Set. Sie ist voll funktionsfähig fährt auf Schienen aus dem Schwabenland und hat ein Gesamtgewicht von 1,2 Tonnen. Die Bauzeit inkl. Testphase der Lok dauerte 4 Monate. Während der Dreharbeiten wurde "EMMA" vom Babelsberger Stuntprofi Armin Sauer gesteuert. Der Stuntman hatte an den 21 Drehtagen wo "EMMA" zum Einsatz kam den wohl engsten Arbeitsplatz. Ein Rohr mit einem Durchmesser von nur einem Meter. Darin musste ein Rennsitz, die Steuerelemente, Monitore und mitunter ein Pyrotechniker Platz finden. Nach den Dreharbeiten scherzte Armin Sauer mit dem Satz: "Bei Klaustrophobie gänzlich ungeeignet". Beim Halt "LUMMERLAND", während der Backlot-Tour, verteilen sich die Besucher in der Styroporfelslandschaft von "LUMMERLAND" auf dem eigens für den Programmpunkt neu gebauten Besuchersteg.
Außenkulisse von Lummerland mit greenscreen
Nach kurzer Einleitung und Basisinformationen zum Buch, dem Film sowie weiteren Mitwirkenden ertönt leise Musik, Vogelgezwitscher, stimmen aus dem Film, aus dem Unterstand steigt Nebel auf, ein Signal ertönt. Schnaufend, der Schornstein raucht, die Frontlichter brennen, kommt "EMMA" langsam hervor fährt bis zur Mitte als ob sie die Besucher begrüßen will. Zeit für Fotos! Plötzlich schlägt die Stimmung um, die Musik wird bedrohlicher, das Gezwitscher verstummt, eine Windmaschine lässt Sturmaufkommen, zwei Wasserbomben explodieren, "EMMA" zieht sich zurück und es wird der Handlungsbogen des Films erklärt. "LUMMERLAND" wird für die nächsten drei Jahre Teil der zu besichtigenden Backlot-Tour sein. Dem Produzenten wird die Kulisse für eine mögliche Fortsetzung und weiteren Dreharbeiten ab 2018 zur Verfügung stehen. Der Film "Jim Kopf und Lukas der Lokomotivführer" startet am 29. März 2018 in den deutschen Kinos. Gedreht wurde neben Potsdam (Babelsberg) noch in München (Bavaria Filmstadt) und im Südafrikanischen Kapstadt. Mitwirkende Schauspieler sind unter anderem: Solomon Gordon (Jim Knopf), Henning Baum (Lukas der Lokomotivführer), Annette Frier (Frau Waas), Uwe Ochsenknecht (König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte), Christoph Maria Herbst (Herr Ärmel) und US-Schauspielerin Shirley MacLaine (Frau Malzahn).