rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Das Auto muss dringend in die Werkstatt, die Waschmaschine geht kaputt und zu allem Übel gibt auch noch der Fernseher seinen Geist auf: Das alles sind die typischen Ursachen, um sein Girokonto mit einem Dispokredit zu belasten. Allerdings ist das auch recht teuer, hingegen ist ein Rahmen- oder Abrufkredit deutlich preiswerter. Nicht immer ist der Rahmenkredit jedoch die richtige Wahl, manchmal ist der Dispo auch sinnvoller. Wir erläutern, wie Sie im Einzelfall die passende Lösung für Ihren finanziellen Engpass finden.

Was ist ein Rahmenkredit?

Ein Rahmenkredit muss nicht unbedingt bei der Hausbank beantragt werden. Die günstigeren Zinsen bieten Online-Banken. Wer zum Beispiel auf einem Vergleichsportal wie www.smava.de die Konditionen vergleicht, kann auch dort online gleich den Kredit beantragen. Dabei wird ein bestimmter Kreditrahmen festgelegt, der in Teilbeträgen oder auf einmal genutzt werden kann. Der ausgewiesene Effektiv-Zinssatz beinhaltet bereits alle Bankspesen und Gebühren.

Nur auf die Summe, die in Anspruch genommen wird, sind Zinsen zu zahlen. Allerdings ist der Zinssatz hier nicht fest vereinbart, sondern er orientiert sich an einem sogenannten Referenzzins. Rahmenkredite sind flexibel zurückzuzahlen, denn es wird weder eine feste Laufzeit noch eine feste Monatsrate vereinbart. Meistens muss monatlich mindestens ein Prozent der Kreditsumme getilgt werden.

Für wen eignet sich ein Rahmenkredit?

Der Dispokredit ist ideal für all diejenigen geeignet, die kurzfristig einen Kredit benötigen, der weniger als zwölf Monate läuft. Wer jedoch länger für die Rückzahlung benötigt, ist mit einem Rahmenkredit besser aufgehoben. Ein einfaches Rechenexempel zeigt, wie viel Geld mit einem Rahmenkredit im Vergleich zu einem Dispokredit gespart werden kann:

Wer sein Girokonto mit 1.500 Euro überzieht und neun Monate für die Rückzahlung benötigt, zahlt bei einem üblichen Zinssatz von neun Prozent rund 104 Euro für Zinsen. Bei einem Rahmenkredit zu einem Zinssatz von 4,85 Prozent wären das aber nur rund 54 Euro. Somit liegt das Einsparpotenzial für die Zinsbelastung bei fast 50 Prozent!