rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Ratgeber-Reisen 30. März 2017 (w&p) — Spaziergänge am Deich, Wattwandern und Sandburgen bauen: Viele deutsche Urlauber planen im Sommer an die Küste zu fahren und suchen noch nach Unterkünften an der Nord- und an der Ostsee. Denn Urlaub im eigenen Land ist nach wie vor beliebt bei den Deutschen.Tripping.com

die größte Suchmaschine für Ferienunterkünfte weltweit, gibt Tipps, wo es in den bekanntesten Urlaubsregionen an der Nord- und Ostsee noch freie Kapazitäten gibt und in welchen Regionen günstige Übernachtungsmöglichkeiten zu finden sind. „Insgesamt gibt es an der Ostseeküste günstigere Unterkünfte als an der Nordseeküste“, erklärt Jen O’Neal, Gründerin und CEO von Tripping.com. Generell rät sie, mit der Buchung einer Ferienunterkunft nicht mehr lange zu warten und für das beste Angebot den Preisvergleich der verschiedenen Anbieter auf Tripping.com zu nutzen.

Ein Drittel der Unterkünfte auf Norderney noch verfügbar

Gute Chancen auf eine Ferienwohnung haben Urlauber auf der nordfriesischen Insel Norderney, die besonders für den Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer bekannt ist. Dort sind in den Sommermonaten noch rund ein Drittel der Ferienunterkünfte verfügbar — in der Hauptsaison von Mitte Juli bis Ende August sogar noch mehr als in der Nebensaison von Anfang Juni bis Mitte Juli. Eine Unterkunft auf Norderney kostet pro Nacht durchschnittlich 131 Euro in der Nebensaison und 134 Euro in der Hauptsaison.

Rügen im Hochsommer fast ausgebucht

Auf der größten deutschen Insel und Weltnaturerbestätte sind Unterkünfte für den Sommer bereits jetzt rar. Rügen bietet zwar die meisten Ferienwohnungen an der deutschen Küste an, von denen sind aber nur noch fünf Prozent in der Hauptsaison verfügbar. Wer hingegen Pfingsten auf der Insel verbringen will, hat es leichter bei der Wohnungssuche. Immerhin ein Viertel aller Ferienunterkünfte ist von Anfang Juni bis Mitte Juli noch verfügbar. Sie kosten im Schnitt 74 Euro pro Nacht.

Kühlungsborn in der Haupt- und Nebensaison beliebt

Ein ähnliches Bild bietet sich auch im Ostseebad Kühlungsborn. In der kleinen Stadt an der Ostseeküste sind im Sommer nur noch rund neun Prozent der Unterkünfte frei. Kühlungsborn ist von Juni bis Mitte Juli sogar noch beliebter als in der Hauptsaison. In diesem Zeitraum sind momentan nur noch etwa acht Prozent der Unterkünfte buchbar.

Nur noch wenige Unterkünfte auf Sylt 

Auf der größten nordfriesischen Insel Sylt sind zwischen Anfang Juni und Mitte Juli noch rund 17 Prozent aller Ferienwohnungen verfügbar, in der Hauptsaison mit 18 Prozent noch etwas mehr. Mit durchschnittlich 117 Euro in der Hauptsaison und 124 Euro pro Nacht in der Nebensaison liegen die Unterkünfte auf der nördlichsten deutschen Insel preislich im oberen Mittelfeld.

Teure Unterkünfte auf Langeoog

Auf der Insel Langeoog, die besonders für ihr Nordseeheilbad bekannt ist, sind von Anfang Juni bis Mitte Juli nur noch rund sechs Prozent und in der Hauptsaison sogar nur noch vier Prozent der Ferienwohnungen verfügbar. Mit 161 Euro pro Nacht in der Nebensaison und 158 Euro pro Nacht in der Hauptsaison sind die Unterkünfte auf Langeoog mit die teuersten an der deutschen Küste.

Günstige Übernachtungen auf Usedom und in Cuxhaven

Usedom ist die sonnenreichste Region Deutschlands und somit ein beliebtes Sommerreiseziel. Dort sind nach Rügen die meisten Ferienunterkünfte zu finden. Momentan sind noch rund 19 Prozent in der Neben- und 18 Prozent in der Hauptsaison buchbar. Die Insel bietet zudem günstige Unterkünfte. So finden Urlauber in Usedom in der Nebensaison Ferienwohnungen für 70 Euro pro Nacht und in der Hauptsaison für 72 Euro pro Nacht.

Das Pendant zu Usedom an der Ostsee ist Cuxhaven an der Nordsee. Dort kostet eine Übernachtung im Schnitt 74 Euro in der Nebensaison und 75 Euro in der Hauptsaison. Ein Pfingsturlaub würde sich hier besonders anbieten, da in der Nebensaison sogar noch rund ein Drittel der Unterkünfte frei ist. Wer sich die Stadt, die für ihre historische Marinefestung bekannt ist, im Hochsommer anschauen möchte, sollte mit der Buchung aber nicht mehr lange warten. Von Mitte Juli bis Ende August sind in Cuxhaven nämlich nur noch 14 Prozent der Ferienwohnungen verfügbar.