rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Der Mensch der Gegenwart verbringt enorm viel Zeit als Surfer, Käufer und Verkäufer im World Wide Web. Nur eine logische Konsequenz also, dass inzwischen nicht mehr nur gebrauchte Bücher, DVDs oder Kleidungsstücke online vertrieben werden, sondern zunehmend auch manch Autobesitzer die Plattform Internet nutzt, um seinen Wagen an den Mann oder die Frau zu bringen. Zu diesem Zweck gibt es verschiedene Anbieter-Marktplätze - und einige wirklich gute Gründe!

Mit seinem Online Angebot erzielt der Autobesitzer eine sehr große Reichweite - dies ist sicherlich der größte Vorteil des Wagenverkaufs über das Internet. Spielt auch das Glück ein wenig mit, lesen viele Interessenten die Anzeige. Apropos Anzeige: Sie bildet den zweiten großen Vorzug des Online-Vertriebs, und das im wahrsten Sinne. Der Verkäufer hat beste Voraussetzungen, sein Auto ins rechte Licht zu rücken. Mehrere aussagekräftige Fotos vom blitzblank gereinigten Fahrzeug vermitteln einen guten Eindruck desselben. In Kombination mit den wichtigsten Daten zum Auto einschließlich Verkaufspreis ist der Betrachter mit allem versorgt, was er für den eventuellen Erwerb des Wagens wissen muss.

Für den Verkauf seines Autos braucht der Besitzer selbstverständlich eine geeignete Plattform, über die er den Wagen präsentieren kann. Entsprechende Portale gibt es zuhauf. Einige davon bieten neben der Möglichkeit, das eigene Fahrzeug bequem online zu verkaufen auch den Service, eine kostenlose Bewertung des Autos vorzunehmen. Die neutrale Einschätzung hilft, einen adäquaten Verkaufspreis zu bestimmen und erhöht damit einhergehend die Chance, den Wagen früher oder später loszuwerden. Eine dieser praktischen Plattformen ist beispielsweise jetztautoverkaufen.de. Der Nutzer des Portals braucht lediglich ein paar Fragen zu seinem Gefährt zu beantworten und erhält kurze Zeit später eine unverbindliche Bewertung an seine Mail-Adresse.

Eine im August und September 2012 durchgeführte Studie hat ergeben, dass ungefähr jeder fünfte deutsche Bundesbürger sein Auto inzwischen online erwirbt - nicht zuletzt deshalb ist es sinnvoll, den eigenen Gebrauchtwagen über das Internet zu verkaufen. Dabei hat der Autohandel im World Wide Web sogar noch mehr Potenzial: Wenn es den Anbietern gelingt, die wesentlichen Informationen der zum Verkauf stehenden Autos einfacher und intuitiver zugänglich zu machen, etwa durch Filme, 360-Grad-Ansichten und Chat-Funktionen zur Kommunikation mit dem Händler, wird der Kundenzuspruch weiter steigen - und niemand mehr das prickelnde Erlebnis im örtlichen Verkaufsraum vermissen!