rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Update: 16:14 Uhr/ Am Rande eines Tiefdruckkomplexes zwischen Island, Schottland und Norwegen fließt mit einer westlichen Strömung warme Meeresluft nach Brandenburg und Berlin. GEWITTER/STURM: Heute vor allem zwischen Prignitz, Havelland und Uckermark sowie in der Niederlausitz zeitweise Schauer oder lokal Gewitter mit Windböen bis 60 km/h (Bft 7). Vereinzelt kräftige Gewitter mit Sturmböen bis 70 km/h (Bft 8) und kleinkörnigem Hagel. Am Abend nachlassende Schauer- und Gewitteraktivität. In den anderen Regionen nur geringere Gewitterneigung.

WIND: Heute Nachmittag und Abend auch abseits von Schauern und Gewittern kurzzeitig Wind- und Sturmböen zwischen 60 und 70 km/h (Bft 7-8) aus West bis Nordwest, zunächst im Nordwesten Brandenburgs, im Verlauf dann im Berliner Raum und teils im Südosten.

Heute Nachmittag Wechsel von Quellwolken und Sonnenschein. Mit Schwerpunkt zwischen Prignitz, Havelland und Uckermark sowie in der Niederlausitz örtlich Schauer oder kurze Gewitter mit Windböen (Bft 7). Vereinzelt kräftige Gewitter mit stürmischen Böen (Bft 8) und kleinkörnigem Hagel. Am Abend nachlassende Schauer- und Gewittertätigkeit. Schwacher bis mäßiger, in Böen teils starker Wind aus Südwest bis West. Auch abseits der Schauer und Gewitter kurzzeitig Wind- und Sturmböen zwischen 60 und 70 km/h (Bft 7-8) aus West bis Nordwest, zunächst im Nordwesten Brandenburgs, am Abend im Berliner Raum und gebietsweise südlich von Berlin.

Nachfolgend Windabnahme. Temperaturanstieg von Norden nach Süden auf 24 bis 28 Grad, in Berlin um 26 Grad. In der Nacht zum Freitag Bewölkungsrückgang und anfangs letzte Schauer. Tiefsttemperatur 14 bis 11 Grad. Schwacher Wind aus westlichen Richtungen.