rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Das wechselhafte Wetter, was heute eher dem bekannten Aprilwetter ähnelte, macht leider nur eine kurze Pause, denn schon ab Sonntagmorgen geht es dann mit Gewitternschauern lokal in die nächste Runde. Ob es dabei auch wieder zu kräftigen Böen kommt wird, ist noch unklar.

Tiefdruckgebiete über Skandinavien und dem Nordostatlantik sorgen mit feuchter und zunächst kühler Luft für wechselhaftes Wetter. Es werden keine warnrelevanten Wettererscheinungen erwartet. In der Nacht zum Samstag wechselnd bis gering bewölkt, zunächst noch vereinzelt Schauer, im Verlauf verbreitet niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 6 und 2 Grad. Vor allem in der Niederlausitz örtlich leichter Frost in Bodennähe. Schwacher Südwestwind.

Am Samstag wolkig mit heiteren Abschnitten. Meist trocken, vor allem von der Uckermark bis zum Oderbruch vereinzelt Schauer. Höchstwerte zwischen 16 und 18 Grad. Schwacher bis mäßiger West- bis Südwestwind. In der Nacht zum Sonntag zunächst Auflockerungen, im Verlauf von West nach Ost zunehmend stark bewölkt und gegen Morgen im Westen Brandenburgs einsetzender Regen. Tiefstwerte zwischen 10 und 5 Grad. Schwacher Südwestwind.

Gewitterfront zieht über Nauen hinweg (23.05.2025)

Am Sonntag stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise Regen. Am Abend von Westen her Auflockerungen und Übergang zu regionalen Schauern und einzelnen Gewittern. Höchstwerte 16 bis 18 Grad. Mäßiger Südwestwind. In der Nacht zum Montag wechselnd bis stark bewölkt, zunächst regional Schauer, im Verlauf nachlassend. Minima zwischen 12 und 8 Grad. Schwachwindig. (Livestream von heute Nachmittag zur Wetterlage)