VORABINFORMATION UNWETTER vor HEFTIGEM / ERGIEBIGEM REGEN - Update: 09.27 Uhr/ Montag, 21. Juli, 14:00 – 22:00 Uhr - Ab Montagnachmittag bis zum Abend von Westen und Süden teils kräftige und länger anhaltende Regenfälle, zudem örtlich eingelagerte Gewitter. Dabei verbreitet Starkregenmengen zwischen 20 und 50 l/m², lokal um 70 l/m² innerhalb von 6 bis 12 Stunden wahrscheinlich. Zuvor in Ostsachen und entlang von Oder und Neiße einzelne kräftige Gewitter mit Starkregen, Sturmböen bis 85 km/h (Bft 9) und Hagel nicht ausgeschlossen. Am späten Montagabend und eingangs der Nacht zum Dienstag allmählich nordwärts abziehende Niederschläge.
Die sehr feuchte und warme Luftmasse gelangt in Brandenburg und Berlin unter dem Einfluss einer Tiefdruckzone über dem östlichen Mitteleuropa. Am Mittag erreicht eine langsam ziehende Front mit teils ergiebigen und unwetterartigen Regenmengen die Region. GEWITTER/STARKREGEN (UNWETTER): Heute Nachmittag von Süden aufkommender kräftiger Regen, im Lauf der Nacht nach Nordosten abziehend. Dabei eingelagerte kräftige Schauer und Gewitter. Vor allem im Osten und Norden Brandenburgs und in Berlin Starkregenmengen gebietsweise zwischen 20 und 60 l/qm innerhalb von 6 bis 12 Stunden (UNWETTER). Im Norden des Landes kleinräumig auch extreme Starkregenmengen zwischen 60 und 100 l/qm innerhalb von 6 bis 10 Stunden nicht auzuschließen.
Heute stark bewölkt bis bedeckt und von Süden aufkommender, zum Teil kräftiger und gewittrig durchsetzter Regen, am Nachmittag vor allem in Berlin, in der Osthälfte und im Norden Brandenburgs intensivierend, dabei unwetterartige Mengen wahrscheinlich. An der Grenze zu Polen zuvor noch einzelne starke Gewitter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Erwärmung auf 23 Grad in der Prignitz und bis 28 Grad an Oder und Neiße. Schwacher bis mäßiger Wind, Drehung von östliche auf westliche Richtungen und dabei vorübergehend böig auffrischend.
In der Nacht zum Dienstag stark bewölkt, im Nordosten anfangs teils noch kräftiger Regen, nordwärts abziehend. Abkühlung auf 17 bis 15 Grad. Meist schwacher Wind um West.