In Brandenburg und Berlin ist feuchte und warme Meeresluft vorhanden. Am Freitag übernimmt Tiefdruckeinfluss mit regionalen Schauern und Gewittern das Wettergeschehen. GEWITTER/STARKREGEN (UNWETTER)/WIND: Ab Freitagmittag zunächst im Norden Brandenburgs örtlich Schauer und Gewitter, am Nachmittag und Abend auch in der Mitte Brandenburgs und dem Berliner Raum ansteigende Gewitterneigung. Begleitet zum Teil durch Starkregen bis 25 l/qm in kurzer Zeit, Windböen um 60 km/h (Bft 7) und kleinkörnigen Hagel. Vereinzelt und kleinräumig auch Unwetter durch Starkregen um 35 l/qm in kurzer Zeit. In der Nacht zum Samstag nur noch geringe Gewitterneigung.
Am Freitag bei wechselnder bis starker Bewölkung, zunächst örtlich Schauer, am Mittag im Norden Brandenburgs, am Nachmittag und Abend auch in der Mitte Brandenburgs und dem Berliner Raum gebietsweise Schauer und Gewitter, teils mit Starkregen, kleinkörnigem Hagel und Windböen. Örtlich Unwetter durch heftigen Starkregen nicht ausgeschlossen. Im Süden Brandenburgs nur vereinzelt Schauer.
Höchstwerte 24 bis 27 Grad. Schwacher bis mäßiger West- bis Nordwestwind. In der Nacht zum Samstag nachlassende Schauer- und Gewitteraktivität, nur vorübergehende Wolkenauflockerungen und meist niederschlagsfrei. Temperaturrückgang auf 17 bis 14 Grad. Schwachwindig.