rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Amtliche Vorab-Information vor Unwetterartigen Glatteis auf Brandenburgs Straßen zum Wochenstart am 05. März - Von Südwesten zieht nach Mitternacht gefrierender Regen auf, der sich nordostwärts ausbreitet und dabei zunehmend in Schnee übergeht. Im Verlauf des Montagvormittags nimmt die Unwettergefahr von Südwesten her allmählich ab.

 

Es sind bisher nur Landkreise in Brandenburg-Nordwest betroffen. Fahrzeugführer/innen sollten sich unbedingt den Witterungsverhältnissen anpassen. 

Leichter Frost, in der kommenden Nacht und Montagvormittag Glätte- und Glatteisgefahr durch Schnee und gefrierenden Regen.

Der Hochdruckeinfluss über Berlin und Brandenburg schwächt sich ab und nachfolgend greifen von Südwesten her mehrere Tiefausläufer auf die Region über. Ab dem späten Nachmittag tritt wieder verbreitet FROST bis -5 Grad auf. Am Montagvormittag weicht der FROST positiven Temperaturwerten, beginnend im Südwesten. In der zweiten Nachthälfte zum Montag setzt von Westen her leichter Niederschlag ein. ÖRTLICHES GLATTEIS durch gefrierenden Regen ist wahrscheinlich. Mit einer geringen Wahrscheinlichkeit tritt auch UNWETTERARTIGES GLATTEIS auf. Mit weiterer Ostverlagerung geht der Niederschlag zum Teil in geringfügigen Schneefall über und schwächt sich ab.