rep24 logo 2011 2

Das News-Magazin in Brandenburg

6. Verkaufsoffene Sonntage plant die Stadt Potsdam 2016 - Sechs Sonntagsöffnungen 2016 aufgrund besonderer Ereignisse geplant Verordnung über verkaufsoffene Sonntage 2016 wird den Stadtverordneten in der Sitzung am 4. November vorgelegt.  Die Landeshauptstadt Potsdam wird am 4. November 2015 den Stadtverordneten die Verordnung über die verkaufsoffenen Sonntage 2016 zur Beschlussfassung vorlegen.

Die Geschäfte sollen 2016 aufgrund folgender besonderer Ereignisse am Sonntag öffnen dürfen:

1. Am 29. Mai 2016 aus Anlass der Antikmeile
2. Am 10. Juli 2016 aus Anlass des Stadtwerke-Festivals
3. Am 21. August 2016 aus Anlass der Potsdamer Schlössernacht
4. Am 25. September 2016 aus Anlass der Antikmeile
5. Am 4. Dezember 2016 (2. Advent) aus Anlass der Potsdamer Weihnachtsmärkte
6. Am 18. Dezember 2016 (4. Advent) aus Anlass der Potsdamer Weihnachtsmärkte

Bei der Erarbeitung der Verordnung wurde das Augenmerk bewusst auf die besonderen Anlässe gerichtet und mit den Interessenvertretungen der Händler sowie der IHK Potsdam, dem Handelsverband Berlin-Brandenburg, der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di besprochen. Zwischen der Landeshauptstadt Potsdam und Ver.di wurde darüber hinaus vereinbart, die Gewerkschaft künftig stärker in den Abstimmungsprozess einzubinden, um insbesondere auch die jeweiligen Anlässe der Sonntagsöffnungen fachlich zu erörtern. „Wir freuen uns, dass wir für 2016 nunmehr eine abgestimmte Regelung vorlegen können. Unsere Aufgabe ist es, bei der Festlegung der Sonntagsöffnungen in Potsdam die unterschiedlichen Interessenlagen zu einigen. Ich glaube, mit den getroffenen Absprachen sind wir auch weiterhin auf gutem Wege, um rechtzeitig Planungssicherheit für Potsdamer, Gäste und Händler zu bekommen“, so der Leiter der Wirtschaftsförderung, Stefan Frerichs.