rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Der Instagram-Kanal des Landkreises Havelland, der erst seit November 2023 besteht, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Über 1.000 Bürgerinnen und Bürger folgen nun den Beiträgen der Kreisverwaltung in den sozialen Medien. Mit den neuen Kommunikationskanälen und auch deren Inhalten sollte den gesellschaftlichen Entwicklungen Rechnung getragen werden.

Der Kanal wurde mit dem Ziel gestartet, dichter an viele Havelländerinnen und Havelländer zu rücken und auch dort präsent zu sein, wo Kommunikation stattfindet, um mehr Interaktion zwischen Verwaltung und Bevölkerung zu ermöglichen. Grundsätzlich besteht unser Anliegen darin, zu vermitteln, was die Verwaltung macht und warum sie es tut.

Dabei stehen vor allem aktuelle Informationen, spannende Einblicke in die Arbeit der Verwaltung sowie wichtige Hinweise Bevölkerung im Vordergrund. Neben Ankündigungen von Veranstaltungen oder Entwicklungen im Landkreis gewährt der Kanal auch regelmäßig Einblicke hinter die Kulissen. So erhalten die Followerinnen und Follower einen Eindruck davon, wie die Verwaltung arbeitet und welche Aufgaben sie täglich bewältigt. Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sind ausdrücklich willkommen, denn sie helfen, den Kanal weiter zu entwickeln und gezielt auf die Interessen der Menschen im Havelland einzugehen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir als Verwaltung eines Landkreises auf Instagram die Marke von 1.000 Followern in vergleichsweise kurzer Zeit erreicht haben! Das zeigt uns, dass unsere Bürgerinnen und Bürger Interesse daran haben, mit uns auf diesem Weg in Kontakt zu bleiben und sich über die Arbeit des Landkreises zu informieren.

Dieses Vertrauen motiviert uns, unsere Inhalte weiter auszubauen, noch näher an die Menschen heranzurücken und unsere Social-Media-Strategie kontinuierlich weiterzuentwickeln. Vielen Dank an alle, die uns folgen, unsere Beiträge teilen und mit uns in den Austausch gehen. Wir freuen uns, wenn wir künftig noch viele weitere Bürgerinnen und Bürger auf unseren Kanälen begrüßen und informieren können “, so Giannina Dziallas, Referentin für Digitale Kommunikation des Landkreises Havelland.

Der Landkreis Havelland lädt alle Interessierten herzlich ein, dem Kanal Mein HVL auf Instagram zu folgen und aktiv mitzugestalten. Gemeinsam soll der Dialog weitergeführt und der Landkreis als attraktiver und lebenswerter Ort präsentiert werden.

Für Bürgerinnen und Bürger, die keine sozialen Medien nutzen, stehen Informationen des Landkreises Havelland auch auf anderen Kanälen zur Verfügung. Über die Mein HVL-App können aktuelle Inhalte direkt auf das Smartphone abgerufen werden. Alternativ bietet unsere Website unter www.havelland.de umfassende Informationen rund um den Landkreis.