rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

OPR Verstöße gegen die SARS-CoV-2-EindV Vom 09. bis zum 12.04.2020 ergaben sich in der PI OPR insgesamt 28 polizeiliche Einsätze mit Hinblick auf die Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in Brandenburg vom 17.03.2020.

Donnerstag, 09.04.2020

Im Rahmen der Streifentätigkeit konnten gegen 16:00 Uhr vier Personen, die nicht zu einem häuslichen Umfeld gehören, gemeinsam in der Franz-Mehring-Straße in Neuruppin angetroffen werden. Die Personalien der Vier (17, 17, 21 und 31 Jahre alt) wurden aufgenommen, eine Belehrung durchgeführt und ein Platzverweis erteilt, dem sie umgehend nachkamen.

Gegen 16:38 Uhr meldeten besorgte Anwohner ca. 10 Personen in einer Wohnung in der Ernst-Thälmann-Straße in Lindow, in der normaler Weise nur zwei Personen gemeldet sind. Vor Ort wurden durch die Beamten vier Erwachsene (25, 27, 28 und 33 Jahre alt) festgestellt. In der Wohnung durften nun die beiden Berechtigten bleiben. Die beiden Besucher erhielt einen Platzverweis.

Ein aufmerksamer Bürger meldete gegen 17:10 Uhr fünf Jugendliche, welche augenscheinlich auf der Wallanlage in Neuruppin eine Party feiern. Die Beamten konnten vor Ort die fünf Personen antreffen. Bei den Identitätsfeststellungen wurden bei einem 14-Jährigen eine geringe Menge einer betäubungsmittelverdächtigen Substanz sowie Konsumutensilien aufgefunden und sichergestellt. Der 14-Jährige wurde zur PI OPR verbracht und dort an seine Mutter übergeben. Die anderen vier Personen erhielten einen Platzverweis.

Karfreitag, 10.04.2020

Am 10.04.2020 gegen 01:35 Uhr meldete sich eine Bewohnerin der Erich-Schulz-Straße in Neuruppin, dass bei einem Anwohner gefeiert wird und es dadurch sehr laut ist. Bei der Überprüfung der Meldung, stellte sich heraus, dass dort 4 Männer im Alter von 24 - 25 Jahren feierten. Drei Personen waren dort nicht gemeldet. Diese wurden der Wohnung verwiesen.

Nach Bürgerhinweis um 16:57 Uhr suchten Polizeibeamte die Gartenanlage "Gute Hoffnung" in Neuruppin auf. Hier konnten insgesamt 9 Personen angetroffen werden. Nur 3 Personen hielten sich hier berechtigt auf. Die übrigen Personen mussten nach Feststellung der Personalien den Ort verlassen.

Nach Bürgerhinweis musste die Polizei in Heiligengrabe, Am Dröbel gegen 18:15 Uhr ein Grundstück aufsuchen, auf dem sich 7 Personen aufhielten. Von diesen 7 Personen wurden 3 vom Grundstück verwiesen, da diese dort nicht gemeldet waren.

Samstag, 11.04.2020

Gegen 19:40 Uhr wurde durch einen Bürgerhinweis bekannt, dass gegenwärtig fünf bis sieben Personen neben einem Wohnblock in der Hauptstraße in Lüchfeld sitzen und sich an einem Lagerfeuer erfreuen. Der Sachverhalt bestätigte sich, es wurden fünf Personen angetroffen und des Platzes verwiesen.

Um 20:47 Uhr wurde durch einen Bürgerhinweis bekannt, dass gegenwärtig vier bis fünf Personen auf einem Grundstück in der Schloßstraße in Rheinsberg sitzen und grillen. Am Einsatzort wurden vier Personen angetroffen, sie erhielten einen Platzverweis.

Gegen 21:56 Uhr teilt ein Bürger mit, dass er soeben mehrere Personen gesichtet hat, die sich an der Kulturkirche Neuruppin versammeln und augenscheinlich eine Party feiern wollen. Am Einsatzort wurden acht Personen angetroffen, ihre Daten wurden erhoben und Platzverweise ausgesprochen.

Um 22:17 Uhr meldet eine Bürgerin ca. fünf Personen an einem Lagerfeuer in der Feldmarkstraße in Neuruppin. Die Polizei traf vier Personen vor Ort an, die einen Geburtstag feierten. Die Personalien wurden erhoben, anschließend wurde die Feier beendet.

Gegen 22:28 Uhr wurde der Polizei eine Party in der Dorfstraße in Buskow gemeldet. Es sollen viele Leute anwesend sein und dort dem Alkohol zusprechen. Am Ort wurden zwei Personen zu Gast bei einer dritten Person angetroffen. Die Zwei erhielten einen Platzverweis.

Ostersonntag, 12.04.2020

Gegen 17:00 Uhr meldete eine Bürgerin 7 - 8 polnische Staatsbürger, die in der Promenade in Fehrbellin in der Öffentlichkeit sitzen, alkoholische Getränke konsumieren und Krach machen würden. Vor Ort wurden fünf Personen, in Fehrbellin wohnende polnische Staatsangehörige im Alter zwischen 23 und 35 Jahren angetroffen. Diese zeigten sich einsichtig und befolgten umgehend die Platzverweise.

Um 18:36 Uhr wurde durch einen Bürgerhinweis bekannt, dass fünf Personen vor einem Hauseingang in der Hermann-Matern-Straße in Neuruppin gemeinsam Alkohol konsumieren. Die Personen wurden angetroffen, belehrt und entfernten sich anschließend.