rep24 logo 2011 2

Das Online-Magazin in Brandenburg

Am Wochenende steht Berlin wieder ganz im Zeichen des Marathons ● Die BVG sorgt dafür, dass alle Teilnehmer*innen und Fahrgäste trotz Straßensperrungen gut ans Ziel kommen - Der Berlin-Marathon ist eine der Top-Laufveranstaltungen der Welt. In diesem Jahr jährt er sich bereits zum 50. Mal. Aus diesem Anlass erwartet der Veranstalter rund 50.000 Teilnehmer*innen. Am Sonntag, 29. September 2024, stehen die Läufer*innen am Start, um die 42,195 Kilometer lange Strecke zu bewältigen. Am Tag zuvor sind bereits die Skater*innen auf einer neuen Strecke in Tiergarten und Charlottenburg unterwegs. 

Die BVG sorgt am Wochenende auch dafür, alle Fahrgäste bestmöglich rund um das Sportevent zu bewegen und möglichst stressfrei umzuleiten. Während der Veranstaltung müssen Busse und Straßenbahnen aufgrund von Straßensperrungen zeitweise ihre Routen ändern. Anpassungen gibt es auf rund 40 Linien. Fahrgäste sollten sich am besten vorab informieren. Im Routenplaner auf BVG.de und in der FahrInfo-App sind alle Änderungen spätestens am Rennwochenende berücksichtigt. Allen Teilnehmenden und Zuschauer*innen empfiehlt die BVG, U- und S-Bahnen zu benutzen.

Apropos: Die Startnummer bzw. der Teilnahmeausweis gelten am Renntag auch als Fahrschein für die An- und Abreise zur Strecke in Bussen und Bahnen. Auch die vielen freiwilligen Helfer*innen, die dieses Großereignis mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz erst möglich machen, fahren am Sonntag gegen Vorlage der Einsatzmail kostenlos im Berliner ÖPNV.